Bildgröße variiert mal kleiner mal größer

kapfe89

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mit Joomla + Joomla Template eine Website erstellt (tsg-postmuenster.de).
Dabei habe ich aber das Problem, dass er Header, je nach Auflößung, mal richtig, mal über den Rand hinaus und mal zu klein angezeigt wird.
Woran kann das liegen?
Den width ist auf 100% eingestellt, ich dachte das müsste passen.
Ihr könnt es auf auf tsg-postmuenster.de anschauen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
Martin

Hi,

da die Breite mit width:100% relativ deklariert ist, reagiert das Element auf die Skalierung des Browserfensters, und verkleinert bzw. vergrößert sich entsprechend.

Desweiteren hast du das Hintergrundbild zentriert positioniert, womit es sich in seinem Anzeigebereich immer zur Mitte orientiert, und bei einem zu kleinem Viewport sein linker und rechter Bereich aus dem Anzeigebereich verschwindet.

Abhilfe schafft hier eine Mindestbreite min-width für das Seitenlayout, die sich beispielsweise an der Breite der Header-Grafik orientiert.

mfg Maik

Hi,

erstmal danke für deine Antwort.
Heißt dass, ich soll für den kompletten View Port eine minwidth setzten? Und was meinst du mit Größe soll sich am Header orientieren? Heißt dass, ich soll eine feste Größe für den Header definieren, und diese auch für viewport minwidth benutzen?

Grüße,
Martin

Ich meine das so:

CSS:
.Main {
left:0;
position:relative;
top:0;
width:100%;
min-width:1135px; /* Mindestbreite = Headergrafik-Breite */
}

mfg Maik

Hi,

ich habs jetzt mal so probiert, was zur Folge hatte, dass der header an den linken Rand gezogen wurde. An der Größe hat sich aber leider nichts verändert.

Jetzt habe ich die Größe von main verkleinert, und die des Header auf 1135 px gelassen. Also beides absolute Werte.
Passt dass dann so, oder bringt das Nachteile mit sich?

Grüße,
Martin

Von welcher Größe sprichst du, die sich nicht geändert hat?

Welchen Nachteil soll eine feste Breitenangabe mit sich bringen?

Wer die Seite mit einem kleineren Viewport betrachtet, bekommt eben den horizontalen Scrollbalken angeboten.

mfg Maik

Hi,

ich hab .Main eine feste Breite gegeben. (1263px) und dann dem Header div.header-jpg eine Breite von 1135px.

Und jetzt passts.

Grüße,
Martin

Zurück