Bilderrechte

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

ich dachte wir hätten dieses Thema schon einmal gehabt, aber ich kann im diesem Forum nichts darüber finden.

Zu meiner Frage. Wenn ich ein Bild, welches ggf. unter das Urheberrecht fällt, für eine Collage verwende, bzw. verändere, so daß man das Ursprungsbild kaum oder gar nicht mehr erkennt ist dies dann ein neues Bild oder nicht ?

Beispiel : Ich verwende bei einer Unterwassercollage ein Foto von einem Fisch, den ich aber auch noch verändere und der Fisch ist nur ein kleiner Teil des Gesamtwerkes.

Ich hoffe ich habe mich relativ konkret ausgedrückt.

Ciao Stefan
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Ich denke, das ist eine Frage der Nachvollziehbarkeit.. Wenn zweifelsfrei der Ursprung des Bildes nachgewiesen werden kann, bist Du belangbar. Ich weiß von ehemaligen Mitarbeitern großer Medienagenturen, dass dort geklaut, retuschiert und maskiert wird, bis das Original nicht mehr erkennbar ist..

mfg chmee
 

Neue Beiträge