Bilderleiste mit Schieberegler

ouagadugu

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe eine Bilderleiste mithilfe dieses Beitrags bilderleiste angepasst. Auf 38 Bilder erweitert und mit Start/Stop Buttons versehen. Funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich, damit der Betrachter auf der Bilderleiste auch schnell hin und her "scrollen" kann, den Film um "slidevid" aus diesem Sammelthread erweitern. Ich bekomme die Kombination der beiden fla aber nicht hin. Wo und wie baue ich slidevid in bilderleiste ein?
Danke ? Grüße
Michel
 
Hi,

ich gehe davon aus, dass es sich bei Deiner Slideshow nicht um die Zeitleiste eines MC handelt, sondern um dynamisch generierte Inhalte. In diesem Fall kannst Du mit dem Ansatz der "Slidevid"-Komponente nichts anfangen, sondern musst die Steuerung per Script mit den Kontrollen regeln.

Poste bitte Deine aktuelle Datei, dann werfe ich mal einen Blick drauf.

Gruß
.
 
Die Bilder der Slideshow werden mit der Verknüpfung für Export vorgeladen (ich habe mal bis auf 5St. alle wieder rausgelöscht, sonst ist die Datei zu groß , die Anzahl sollte aber für die Funktionalität unerheblich sein). So wie sie jetzt gepostet ist, läuft die show nur mit den beiden Buttons einwandfrei, aber, wie ich da einen Schieberegler (wie bei slidevid) integrieren soll weiß ich nicht.
Danke schon mal...
 

Anhänge

  • bilderscrollen.fla
    47 KB · Aufrufe: 297
Hi,

Dein Vorhaben ist vom Ansatz zweifelhaft, da ein Slider einen Inhalt idr. vom einem Nullpunkt zu einem Maximum bewegt. Diese Slideshow läuft aber unendlich durch, so dass es z.B. nicht möglich ist, dass der Balken im normalen Betrieb der Position der Slideshow folgt: Wo sollten denn Start- und Endpunkt festgelegt werden?

Was problemlos möglich wäre, wäre der Einsatz des Reglers als Geschwindigkeitsregler: Befindet sich der Anfasser in der Mitte, steht die Galerie still; je mehr Du ihn zu einer der beiden Seiten bewegst, desto schneller läuft sie durch.

Gruß
.
 
Hi,
ich habe mir nochmal die slidevid genau angesehen, wahrscheinlich ist es besser, diese als Grundlage zu nehmen, d.h. die Bilderlaufleiste als einen mc mit allen Bildern in einer Reihe zu legen und diese dann doch über die Zeitleiste zu steuern. Unendlich muss diese nicht laufen. kann bei bild 1 losgehen und am Ende einfach stoppen. Meine ursprüngliche Idee war soetwas ähnlich der Bildlaufleiste wie hier : http://www.raymondmeier.com/ (auf eines der Portfolios klicken) zu basteln. Sollte doch auf Basis der slidevid Datei möglich sein, oder liege ich da komplett falsch? Ich hätte dann halt nur gerne zwei btn`s, mit denen ich zusätzlich vorwärts und rückwärts automatisch laufen lassen kann.
Gruß
 
Hi,

technisch wäre das kein Problem, aber nicht unbedingt ratsam: Ein fixer Aufbau zur Entwurfszeit (und das noch per Zeitleiste) ist so ziemlich das undynamischste was Du machen kannst. ;)

Ich würde die Slideshow schon per AS erstellen, dafür aber die "Endlosschleife" herausnehmen, oder meinen Vorschlag von eben (mit dem Regler nur die Geschwindigkeit der Bewegung steuern) umsetzen.

Die Slidevid-Vorlage dient zur Kontrolle von vorhandenen Zeitleistenanimationen und ist nicht so komplex, als dass man Sie als Vorlage für andere Vorhaben verwenden müsste: Die Ansteuerung einer scriptbasierten Slideshow mit einem Schieberegler ist mit ein paar Zeilen Code zu machen.

Wenn ich dazu komme, fertige ich Dir gerne ein Beispiel an - kann aber 1-2 Tage dauern.

Gruß
.
 
Wie gesagt, auf die Endlosschleife kann ich verzichten, aber das mit der Regelung der Geschwindigkeit finde ich für den Benutzer nicht so intuitiv, besser wäre schon ein Schieberegler mit dem man sozusagen die Bildleiste "schiebt". Wenns nicht so viel Mühe macht, fände ich es natürlich super, wenn Du was posten könntest. Unter Anleitung was Anpassen bekomme ich schon hin, aber von Grund auf neu als AS schreiben überschreitet meine Kenntnisse. Vielen Dank schon mal
Grüße
 
@Datic
Hi, ich hätte immer noch Interesse an einem Schieberegler und bin selbst noch nicht weitergekommen....per Zeitleiste bekomme ich es natürlich hin, aber mit AS wäre schon schicker.
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück