Bildergalerie in Flash

NCortex

Grünschnabel
hallöchen,
ich habe ein neues, dringendes Problem. Nach ca. 7h Flash Studium und Tutorials hin und her, eigene Programmierung usw bin ich nun am Ende und bring meine sch**** :suspekt: Bildergalerie nicht zum Laufen. Idee, Konzept, Ablauf und Vision vorhanden (wäre in PHP ein Klacks), aber in Flash komme ich nicht weiter.

Grundsätzlich habe ich die Bildergalerie von hier http://www.tutorials.de/forum/flash-tutorials/212953-bildergalerie-flash.html genommen.

Mein Ziel:
a) der Kunde muss Bilder über von mir selbst erstellt Administration hochladen können. Diese werden 1. in der Datenbank erfasst (Bildinformationen, Kommentare usw) und 2. die Bilder werden hochgeladen z.B. in den Ordner "men" > "images".
Es gibt jeweils drei fixe Kategorien: men, women und children

Das werde ich in PHP mit MySQL (PHPmyAdmin) lösen. Soweit dazu sehe ich keine Probleme.

b) Flash soll nun jeweils erkennen und aus den "images" Ordnern rausfiltern wie viele Bilder es sind, diese einlesen als Übersichtsseite und dann, wenn man drüberklickt, kommt die Detailseite.

z.B
Kategorie "Men"
Kunde hat 20 Bilder hochgeladen.
In der Config kann er die Anzahl Bilder pro Seite definieren. z.B. 8 Bilder pro Seite (er definiert im Prinzip über die Administration in PHP die Anzahl Spalten und Zeilen. Flash muss dann selber merken, dass es z.B. für 8 Bilder Platz hat).

Flash liest nun alle 20 Bilder ein, teilt diese aber jetzt entsprechend auf die obigen Einstellungen (Spalten & Zeilen) auf. Wenn 8 Bilder pro Seiten sind, gibt es eine Bildergalerie mit 3 Seiten. Jeweils mit Button "zurück" und "vor" und der Seitenzahl "Seite 1 von 3". Die Seitenanzahl/-ausgabe ist jetzt irgendwie auch falsch bzw. habe ich vom Tutorial hier nicht hinbekommen :mad:

Eigentlich nicht schwer. Bilder aus einem Ordner einlesen, auf entsprechende Seiten teilen, Gross-/Detailansicht und Übersicht aller Bilder in der gewählten Kategorie. Die Berechnung von den Bildern in Thumbnails ist nicht zwingend notwendig.

Ich habe mich heute echt stundenlang damit beschäftigt und komme leider nicht weiter. Da es ein kleiner Auftrag für einen Kumpel ist, möchte ich das gerne schnellstens abschliessen.

Das ganze läuft übrigens so ab:
"gallery.swf" wird geöffnet. Dort wählt man die entsprechende Kategorie (z.B. "Men") und dann geht es über LoadMovieNum auf "gallery_men.swf". Dort soll dann die obige Bildergalerie sein.

schön wäre übrigens auch, wenn man über die Thumbnails fährt (Rollover), dass dann ein Rahmen rund herum gibt. Das man merkt über welches Bild man gerade fährt. Und auch gut wäre, wenn die Grossansichten der Bilder nicht verzerrt daher kämen. Eine Limite an Bilder soll es nicht geben. Der Kunde soll frei 10 oder 1000 Bilder hochladen können. Diese müssen dann entsprechend dargstellt/eingelesen werden in Flash.

Warum in Flash das Ganze, wenn die PHP-Admin doch schon (fast) vorhanden ist? Ganz einfach: die gesamte Website ist in Flash realisiert.

Um euch Profis alles so einfach wie möglich zu machen, habe ich hier noch ein RAR hochgeladen und freue mich auf eure möglichst schnelle und rasche und super postivie Antwort. :) Das RAR findet ihr hier: http://www.kingofqueens.ch/tmp/gallery.rar

Viele Grüsse & Danke schön für die Mühe
NCortex
 
Hi,

es wäre höchstwahrscheinlich weniger aufwändig, die Galerie nach Deinen Vorgaben komplett neu zu erstellen, als die Vorlage aus diesem Tutorial entsprechend zu bearbeiten.

Eine Komponente dieses Umfangs kann allerdings nicht "mal eben" im Rahmen dieses Forums erstellt werden.

Ich habe selbst einige Galerie-Komponenten veröffentlicht, die die von Dir beschriebene Funktionalität zum Teil bieten bzw. sich recht leicht entsprechend anpassen ließen (siehe z.B. http://www.menzel-webmedien.de/tobgal_demo/ oder http://www.menzel-webmedien.de/ultragal_demo/). Ich könnte Dir die Quelldateien zur Verfügung stellen, wenn Du die jeweilige Komponente nicht als Deine eigene ausgibst.

Gruß
.
 
hi tobi,

hm, ich schau mir morgen deine tutorials/demos genauer an.

das problem ist einfach, dass die bildergalerie halt im entsprechenden kundendesign passen sollte. er kunde ansich möchte die galerie eigentlich wie hier haben. würdest du sowas hinbringen?

http://www.marksquiresphoto.com/

also einfach vom prinzip her (scrolling und auswahl des bildes). aber was dort schlecht gelöst ist, ist das die bilder so lange brauchen zum laden (keine thumbnails). und die kategoriewahl ist dort auch schlecht.

der kunde möchte einfach dieses scrolling (up and down) und dann wenn man draufklickt kommt das grosse bild. so hätte ich es gerne, aber ja...bringe ich halt nicht hin :-(
 
Hi,

leider kann ich Dir eine Galerie in Wunschoptik nicht kostenlos anfertigen (normalerweise bewegen sich die Kosten dafür mindestens im 3stelligen Bereich ;)).

Gruß
.
 
Ja das ist mir leider bewusst ;-)

öhm, das hier sieht aber schon sehr lecker aus: http://www.menzel-webmedien.de/tobgal_demo/

Wenn wir das Scrolling mal weglassen würden und ein einfaches Schema wählen wie bei deiner Demo (also Übersicht aller Bilder > draufklicken > Detailsicht/Grossansicht öffnet sich), dann reicht das vielleicht auch schon aus.

Wir denn deine Applikation aus der Demo auch über PHP bzw. einer Datenbank gefüttert? Hast du einen Admin.Modus dazu programmiert?

Wenn der Kunde mehr zahlen würde - ist halt ein Kollege, und die haben niemals Geld *haha* - dann hätte ich dir locker was bezahlen können. Das wäre überhaupt kein Problem.

Ich brauch keine High-End Lösung, nur einen Script der mir die Bilder aus einem Ordner rausliest, diese entsprechend meiner Config (z.B. 10 Bilder pro Seite) aufteilt und darstellt. Und bei einem Klick öffnet sich die Grossansicht. Fertig.
 
Hi,

die Quelldateien kann ich Dir nicht in dieser Version zur Verfügung stellen, da diese Galerie im Rahmen eines Kundenauftrags entstanden ist. Zudem ist sie mit vielen Features (intelligentes Preloading, Shopanbindung) für Deine Zwecke wohl etwas überladen und entspricht nicht dem benötigten Layout.

Ich mach Dir einen Vorschlag (allerdings als absolute Ausnahme ;)): Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, schau ich mal, ob ich Dir eine einfache Variante zusammengezimmert bekomme - dafür bleibt ein Hinweis und Link auf meine Seite in der Galerie enthalten (z.B. im Kontext-Menü).

Gruß
.
 
Hi Tobi,

warte noch mit der Mühe, ich versuch erst noch was :) fang noch nicht an, vielleicht bring ichs hin.

ich meld mich sonst wieder hier.
 

Neue Beiträge

Zurück