Bilder

MajinVegeta

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz

Also ich hab da mal ne Frage ... geht es das man ein bilderstellt (bild.gif) und wenn man dann die seite bild.gif?name=bla aufruft das auf dem bild dann bla steht ??? und wenn es geht kennt jemand ein tut dafür???

mfG
 
Also ich hab hier mal ein beispiel zur image erzeugung gefunden.
PHP:
// create the image
$gif = ImageCreate(200,200);
$bg = ImageColorAllocate($gif,0,0,0);
$tx = ImageColorAllocate($gif,255,128,128);
ImageFilledRectangle($gif,0,0,200,200,$bg);
ImageString($gif,3,70,90,"it works !",$tx);

// send the image
header("content-type: image/gif");
ImageGif($gif);

Allerdings weiss ich nicht ob und wie es läuft. Die Sache ist nämlich die: diese funktionen sind im standard build von PHP 4 nicht enthalten. Jetzt ist die Frage ob du das bei dir lokal testen willst (dann kannst du alle zusätzlich benötigten Sachen installieren) oder deinem Server (da kannst du nur hoffen, dass es läuft).

Mehr infos:
http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

So Long
TheVirus
 
Hi

Danke erstmal für die beiden antworten ... so ein tut hab ich auch schon gesehen aber bei das funzt bei mir am webserver nicht :(
 
also bilder kannst du in php soweit ich weiß nur mit der gd libary erstellen...

dann kannst du allerdings genau das machen was du möchtest, nur nicht mit GIF (dieses geht aus lizensrechtlichen gründen nicht mehr)
je nachdem bei welchem hoster du bist installiert der gd und ttf unterstützung wird auch noch gebraucht..


so würde ein bsp script aussehen, das du mit image.php?text=bla aufrufst, dann würde bla im bild erscheinen
PHP:
<? 
// sagt dem browser das dies hier ein bild ist
header("Content-type: image/jpeg");
// erstellt aus dem login.jpg ein bild
$img=imagecreatefromjpeg("login.jpg");
// farbe des textes
$textcol=imagecolorallocate($img,0,0,0);
// wohin der text soll, arial.ttf muss im selben verzeichnis liegen
imagettftext($img,20,0,40,21,$textcol,"arial.ttf",$text);
// das eigentliche bild wird erzeugt
Imagejpeg($img);
// bild wird aus dem serverspeicher gelöscht
ImageDestroy($img);
?>
 
genau das habe ich gemein :) danke ... aber leider wirds bei mir am webserver nicht funzn da diese funktion (gd_libary oder wie auch immer) nicht eingestellt ist und der serveradmin verlangt extra geld dafür :(
 
nicht aufgeben

versuchs mal mit jpg's oder png's statt mit gifs, das könnte klappen,denn oft werden gifs nicht unterstützt...
also:

// create the image
$image = ImageCreate(200,200);
$bg = ImageColorAllocate($gif,0,0,0);
$tx = ImageColorAllocate($gif,255,128,128);
ImageFilledRectangle($gif,0,0,200,200,$bg);
ImageString($gif,3,70,90,"it works !",$tx);

// send the image
header("content-type: image/jpeg");
Imagejpeg($image);
 
-

Solange die GD Libary nicht installiert ist, wird das auch nicht mit anderen Bilddatein funktionieren.

Dadurch das .gif nicht mehr lizensiert ist, würde ich png empfehlen, weil dieses Format auch transparente Pics unterstützt.
 
Zurück