Bilder zuschneiden nach Maß

flower2809

Grünschnabel
Ich benutze CS5 und ich kann leider keine Funktion finden, wie ich ein Bild nach Maß zuschneiden kann. Ich stelle mir das so vor, wie es kostenlose tools anbieten: Bsp.: Auswahlfenster Freistellen/ auf bestimmte Abmessungen festlegen ( 25 x 29 cm ), Kanten Verhältnis bleibt bestehen ( was ja eigenlich das Wesentliche ist, Maße kann ich ja in Bildgröße später festlegen)aber Auswahlfeld ist in der Größe veränderbar, beliebiges Verschieben auf dem Bild und auswählen. Kopieren/ neues Bild einfügen Fertig. Die Lineale halte ich für dieses Prozedere als ungeeignet, wie mir schon mal vorgeschlagen wurde. Ist diese Aufgabe zu trivial für CS5? Ich brauche das ständig bei meiner Bestellung von Abzügen.
 
Kann ja fast nicht sein. Aber beim Einstellen der Frage habe ich eine Lösung mit dem Freistellwerkzeug gefunden. Sind zwar einige Klicks aber es geht.
 
Hallo Flower2809,
seit es Photoshop gibt, also auch bei CS5, gibt es das Freistellwerkzeug.
Dort kann man in der Werkzeugleiste eine beliebige Größe einstellen, dadurch bleiben die Proportionen erhalten , egal wie groß man die Auswahl zieht, Verschieben nach Belieben etc.
Diese Einstellung bleibt auch für das nächste Bild erhalten, solange bis man dies ändert.
Gruß
Oskar
 
Der einfache Crop kann auf Maß eingestellt werden und auch das Beschneidungswerkzeug. :)) Crop=Beschnitt)

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück