Bilder verschmelzen lassen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

hemorieder

Mitglied
Hi,

und bitte nicht gleich erschrecken bei dem Thema, ich weiss es gibt ein Tutorial dazu, aber es haut bei mir nicht hin. Ich habe eine Leiste mit Bildern, die aktuell einfach aneinander gepackt sind.(siehe Anhang) Mir wäre es aber lieber wenn die ineiander übergehen würden. Nur das will mit dem Tutorial nicht gehen. Habt ihr ne Idee wie ich das realisieren kann ?

Danke im Vorraus

mfg

hemorieder
 

Anhänge

  • header.jpg
    header.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 7.872
Wie meinst du das jetzt mit ineinander übergehen ?
Habe mir jetzt nicht das Tutorial angeschaut das du meinst.
Hast du dir das so vorgestellt ?
Wenn ja, erklär ich dir die Technik. Also sag bescheid.
Das hat ungefähr 4 Minuten gedauert. Ist also nicht so komplex.
Gruß,
C4T
 

Anhänge

  • sooderwas.jpg
    sooderwas.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 11.211
Hmmm das Tutorial von Thomas ist eigentlich gut beschrieben.
Verstehe nicht wieso du es nicht verstehst, aber ok.
Dann versuche ich es eben auch mal.
Ich habs nur minimal anderst gemacht, als es in seinem Tutorial beschrieben wurde.
Ich zeige dir das jetzt an einem Bild, den rest kannst du ja dann easy auf die anderen Bilder übertragen, bzw. genauso anwenden.

Also, wenn du 2 oder mehrere Bilder ineinander laufen lassen willst, müssen diese an den Enden immer ins Transparente laufen.
Wie erstellt man eine Transparenz in einem Bild ?
Easy.

Step 1:
Du hast dein Bild also geladen. Jetzt musst du erstmal schaun, ob die Ebene gesperrt ist (siehe Bild 1). Ist dies der Fall, doppleklicke auf diese Ebene und drücke dann Return. Nun sollte die Ebene entsperrt sein.
Erstelle dir jetzt eine Ebenenmaske (siehe Bild 2).
Deine Ebenenpalette müsste nun so aussehen (siehe Bild 3).

Step 2:
Jetzt nimmst du das Auswahlwerkzeug (Shortcut "M") und markierst dir den Bereich wo der transparente Verlauf rein soll (siehe Bild 4).

Step 3:
Klicke jetzt auf dein Verlaufswerkzeug und ziehe eine gerade Linie (linke Maustaste gedrückt halten und zusätzlich noch Shift drücken) innerhalb deiner immer noch aktiven Auswahl von links nach rechts (siehe Bild 5).
Achte darauf dass die Vordergrundfarbe Weiss und die Hintergrundfarbe Schwarz ist.
(Tipp: Im Ebenenmodus gibt es nur 2 Farben die angezeigt werden und das sind Schwarz und Weiss. Schwarz bedeutet Transparenz und Weiss das Gegenteil. Sprich, wenn du jetzt einen Verlauf von Weiss nach Schwarz machst (was du ja jetzt gemacht hast) wird das Bild mit zunehmendem schwarzen Verlauf transparenter.)
Jetzt drücke noch STRG+D um die Selektion aufzuheben und fertig ist das Teil (siehe Bild 6).

Wenn du das soweit geschafft hast, sollte es ein Leichtes sein, die anderen Bilder zu bearbeiten und dann einfach neben einander zu stellen ;)

Das war jetzt nur kurz Erläutert. Man kann dazu sicherlich noch viel mehr erzählen, aber ich denke das sollte dir reichen.

Gruß,
C4T
 

Anhänge

  • verlaufstut.jpg
    verlaufstut.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 17.864
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
habe das soweit verstanden. Nur wie bekomme ich das zweite Bild was ich anhängen möchte da mit rein?

Gruss
Brie
 
Du öffnest dein zweites Bild, dann wählst du das Verschieben Werkzeug aus und ziehst das Bild in dein anderes Projekt rein.
Das ist schon alles.
 
... genau. Mit dieser zweiten Ebene kannst du jetzt genau so umgehen, wie es hier im Thread beschrieben ist (Ebenenmaske -> Verlauf erstellen etc.).

Mit beiden Bildern auf einer Ebene könntest du nichts anfangen. ;)

Grüße

Philip
 
Wenn du dich 20 Minuten mit dem Programm außeinander setzt, wirst du es selber herausfinden.
Tipp: Maske drüber legen und mit dem Verlaufswerkzeug (Schwarz - Weiß) probieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück