Bilder und andere Elemente in einer Table

mcbass

Mitglied
Hi

ich bastle gerade an einer Bildergalerie in meiner Anwendung. Im Prinzip ist das eine XML Datenbank, wo unter anderem der Bildname steht. Nun würde ich gerne, sozusagen auf Knopfdruck das Bild anzeigen. Idealerweise eine Button in der Table.

Zum anderen würde ich statt des Names auch gerne ein Thumbnail anzeigen.

Geht das überhaupt oder muss ich dazu ein eigenes widget schreiben ?

gruss,

mcbass
 
mcbass hat gesagt.:
Hi

ich bastle gerade an einer Bildergalerie in meiner Anwendung. Im Prinzip ist das eine XML Datenbank, wo unter anderem der Bildname steht. Nun würde ich gerne, sozusagen auf Knopfdruck das Bild anzeigen. Idealerweise eine Button in der Table.

Zum anderen würde ich statt des Names auch gerne ein Thumbnail anzeigen.

Geht das überhaupt oder muss ich dazu ein eigenes widget schreiben ?

gruss,

mcbass

1. Schau mal in der Linkliste nach meinem Beitrag, da gibt es einen Link zu http://www.codeguru..., dort sind jede Menge Tricks rund um Tabellen aufgeführt. Im Prinzip musst Du einen eigenen TableCellRenderer schreiben, der einen Button darstellt. Diesem Button ist dann ein ActionListener zuzuordnen.
2. Das Thumbnail ist damit auch einfach, nämlich dem Button eine kleine Variante des Images als Icon hinterlegen.
 
Nochmal ne Frage, das scheint ja bei swing ohne probleme zu gehen, zumindest die ersten versuche in die Richtung, aber bei SWT gibt es keinen DefaultTableCellRenderer den ich bearbeiten könnte, oder vertue ich mich da gerade ?

mcbass
 
OK, nach etwas rumprobieren scheint das wohl noch einfacher zugehen als mit einem CellRenderer. Die Lösung für die thumbnails wäre dann setImage(int,Image) und ansonsten hilf der TableEditor.

mcbass
 

Neue Beiträge

Zurück