Bilder skalieren

worki2k1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich kenn mich mit Bildbearbeitung/erstellung mit PHP überhaupt nicht aus. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Es soll ein Bild (JPG) hochgeladen werden. Von diesem Bild soll jetzt noch ein Thumbnail angelegt werden. Wie kann ich Bilder skalieren? Kann mir das jemand erklären? :confused:

Danke schonmal.
 
da gibts einige Funktionen in der sogenannten "GD-Library"

eine Funktionsübersicht findest Du hier

Du musst zunächst mit imagecreatefromjpg das vorhandene Bild "holen", dann mit createimage das Thumbnail erzeugen, dann mit imagecopyresized das Ursprungsbild skaliert in das Thumbnail kopieren, und dann das Thumbnail speichern.

hab jetzt leider kein Script dazu, aber mit hilfe der Funktionsübersicht solltest Du da was hinbekommen.

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück