Bilder scrollen

D

DJiTRONIC

Hy plz

habeein problem.
ich habe ein bild und zwei pfeile....
nun, wenn ich auf den pfeil gehe, soll er das bild nach links oder rechts scrollen.
nur das problem ist nun, dass wenn ich auf den pfeil gehe, er das bild nur 1 mal um 5 pixel verschiebt....er sollte aber, wenn ichmit dermaus über dem pfeil bin, das bild die ganze zeit verschieben, bis entweder die maus weg ist, oder eben diese position -335 erreicht ist.
kann mir please jemand weiterhelfen?!? ist sehr dringend!!¨


Danke und Gruss
Paddy
############################################
on (press, rollOver, keyPress "<Left>") {
tellTarget ("bilder") {
_x = _x-5;
if (_x<=-335) {
_x = -335;
}
}
}
#############################################
 
Hai,

da musst du entweder mit einer Schleife arbeiten, die den Frame immer wieder beinhaltet, auf dem dein Button liegt.
Oder aber du entscheidest dich für die Variante mit nem MC und onClipEvent(enterFrame), was ja im Endeffekt auch einen ähnlichen Effekt erzielt.
Das Prinzip muss zumindest darin bestehen, dass eine Abfrage, ob der Mauszeiger über dem Button ist oder nicht, immer wieder neu erfolgen muss.

hth,
Geist
 
ja kannst mir mal das script verbessern? weil bei mir überlastets immer den PC....bei meinen scripts stimmt was nicht....
 
Nunja, an dem Script ist nicht unbedingt was falsch.
Wenn du das mit dem Button belassen willst, dann musst du halt nur das beachten mit der Schleife und erstellst noch einen zweiten Frame in der Hauptzeitleiste danach, den du immer per gotoAndPlay auf den Frame davor schickst.
Ansonsten erstell einfach mal einen MC uns setz ein Rechteck rein.
Dann leg folgendes Script auf den MC:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
 if( this.hitTest(_parent._xmouse, _parent._ymouse, false)) {
  _parent.bilder -= 5;
}
}

Das sollte dann ohne weitere Frames klappen.

Geist
 
ich würds mit nem' MC machen:
(der MC wird hier dann mit dem Instanznamen "leftscroller" belegt)

Frame1:
~~~~~~~

stop();

Frame2:
~~~~~~~

tellTarget ("bilder") {
_x = _x-5;
if (_x<-335) {
_x = -335;
}
}

Frame3:
~~~~~~~

gotoAndPlay(2);

Und für den nach Links button:

on (press, rollOver, keyPress "<Left>") {
tellTarget ("leftscroller") {
gotoAndplay(2);
}
}
on (release, rollOut) {
tellTarget ("leftscroller") {
gotoAndStop(1);
}
}

Dürfte hinhauen!
Für den Scroller nach rechts halt das gleiche!

Obwohl...wenn ich mir das so anschaue würde das ganz schon schnell scrollen, oder?
weiß nicht....glaub schon!Vielleicht sollte man statt in Frame 3 das in frame 6 oder so schreiben, vielleicht läufts dann nicht so schnell! probiers mal aus!
 
Zurück