Bilder nur bestimmten Leuten zeigen IP oder Login

Javaris

Grünschnabel
Die Frage hoert sich am Anfang sehr einfach loesbar an, aber gestern habe ich irgendwie ohne Erfolg nachgedacht und immer noch keine echte Idee.

Ich will das mein Webserver nur bestimmten Leuten Bilder zeigt, also zum Beispiel jemand der eingeloggt ist oder jemand von den ich die IP Adresse erlaubt habe.

Das Problem ist jetzt folgendes, ich habe ein Node.js Router der checkt beim Aufruf die IP Adresse, wenn ich die IP Adresse erlaubt habe dann sendet der Webserver die HTML Seite an den Browser, wenn aber jemand weis in welchen Ordner die Bilder sind, dann kann er direkte Links benutzen, es wird kein Router auf mein Webserver aufgerufen, man kann einfach die direkte URL zum Bild eingeben und bekommt das Bild vom Webserver.

Und das will ich nicht, ich will das erst geprueft wird ob der User die richtige IP Adresse hat oder ob er eingeloggt ist usw.

Wie macht man sowas? Ich suche am besten eine Loesung die mit Node.js funktioniert. Ich weis nur so aus Erinnerungen das man beispielweise bei PHP Webseiten in einer htaccess datei bestimmte IP Adressen nur erlauben kann und das wuerde dort dann wahrscheinlich auch so funktionieren, aber ich frage mich ob man da nicht eine einfachere dynamische Loesung bauen kann. Sowas wie zum Beispiel wo der Router vom Node.js Webserver direkt alle Daten von der Useranfrage pruefen kann und den Content nur zurueck gibt wenn man es erlaubt, bei den direkten URLs zu den Bildern so wie das jetzt ist kann ja jeder ohne irgendwelche extra Pruefungen die Bilder aufrufen.
 
Zurück