Bilder-Handling

Anfänger

Grünschnabel
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Wie kann man JPG-Dateien unabhängig von ihrer Pixelanzahl mit Visual Basic als Vollbilder darstellen?

Danke im Voraus

Peter
 
Jetzt müsste man erstmal wissen was du unter Vollbilder verstehst, womit du arbeitest und was du genau machen willst?

Beschreibe einfach noch ein bisschen genauer um was es geht, dann findet sich sicher auch eine Lösung für dein Problem.
 
Hallo tombe,
Vollbild: Darstellung eines Bildes auf dem gesamten oder fast gesamten Bildschirm
Mein Programm: Visual Basic 5.0
Mein Ziel: Ein Programm zu erstellen, mit dem ich Mathematik-Aufgaben und deren Lösungen ähnlich einem Zettelkasten Schülern zur Bearbeitung geben kann. In einem Ordner sind eine Anzahl von Dateien z.B. Nr. 1-50. Nr. 1 ist die Aufgabe und die Nr. 2 die Muster-Rechnung. Nr. 3 die nächste Aufgabe und Nr. 4 die Muster-Rechnung dazu usw... Der Schüler kann nach jeder seiner Rechnungen entscheiden, ob die Aufgabe und die Muster-Rechnung im Ordner verbleiben soll, oder in einen anderen Ordner verschoben wird, weil er sie richtig gelöst hat.
Da ich absoluter Anfänder in VB bin, versuche ich nun, einzelne Schritte zu erlernen und diese zum Schluß dann zusammenzufügen. Dies ist mein erster Schritt, nämlich so eine gescannte Aufgabe bzw. eine Rechnung übersichtlich auf den Bildschirm zu bringen.
Ich bin nicht nur in VB Anfänger, sondern auch zum ersten Mal in einem Forum. Ich bitte deshalb um Verständnnis, wenn das bei mir noch nicht so perfekt läuft, bin aber für Unterstützung umso dankbarer.
 
Es gibt doch "Screen.Width".

Damit kannst du die Breite des Bildschirms ermitteln und diesen Wert dann dem Bild zuordnen.
 
Das Einzige was ich bislang kann ist ein Formular erstellen , darauf verschiedene Fenster anzuordnen und einen Code für das Formular bzw. die darauf befindlichen Objekte zu schreiben, wenn ich weiß wie er lautet.
Für das eigentliche Handling, d.h. Zugriff auf das Bild und das Drumherum fehlt mir das Wissen.
Nehmen wir an, das Bild hat den Dateinamen Tombe.jpg und ist auf C:\.
Wäre es möglich, daß Du mir den Code schreibst, den ich eingeben muß, damit Tombe.jpg nach dem Starten der Form auf dem Bildschirm erscheint?
Danke Peter
 
Ist jetzt ein bisschen blöd weil ich kein Visual Basic installliert habe und mit VBA kann man es nicht nachstellen.

Aber mal eine grundsätzliche Frage. Warum willst du das mit Bildern lösen?
Wäre es nicht einfacher du würdest die Fragen/Aufgaben und Lösungen in eine Datenbank eingeben. Dann einfach ein Textfeld in die Form und da zeigst du das dann an.

NACHTRAG:
Ich habe mal was mit VBA und Excel gebastelt. Ist sicher noch nicht für deine Zwecke nutzbar aber es soll zeigen wie ich es mir vorstelle.

Es handelt sich um eine Excel Datei bei der ich der Einfacheit halber nur die Dateiendung in TXT geändert habe. Also einfach wieder XLS dranhängen.
 

Anhänge

  • Mappe1.txt
    31 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe mit der Excel-Datei. Ich habe das txt durch xls ersetzt, konnte sie aber dennoch nicht leserlich öffnen, vermutlich weil ich nur das Office 2000 installiert habe. Ich schau mir die Datei an, wenn ich bei Jemandem bin, der eine neuere Office-Version installiert hat.
Ich muß mit Bildern arbeiten, weil bei den Aufgaben auch Zeichnungen dabei sind.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der in der Lage ist, dein vorgeschlagenes "Screen.Width" richtig einzusetzen.
Schönen Abend noch Peter
 
Du kannst dir ja mal diese Seite anschauen. Dort findest du sicher einige Tipps wie du bestimmte Dinge lösen kannst.

Nochmal zum eigentlichen Problem:
Das Bild musst du mit dem PictureBox- oder ImageBox-Steuerelement irgendwo auf der Form platzieren. Wenn du jetzt die Form auf Vollbild vergrößerst (kannst du in den Eigenschaften angeben) und das Bild dann auf die Formgröße setzt, dann hast du auch was du brauchst.
 
Ich weiß du hast das Thema als erledigt gekennzeichnet aber ich schreibe trotzdem nochmal was.

Habe eben im Beitrag 6 den Dateianhang nochmal geändert. In dieser Version werden jetzt auch Bilder angezeigt. Hierzu einfach bei der entsprechenden Aufgabe in Spalte "C" den Namen oder den kompletten Pfad eintragen.

Wenn du es testen willst musst du natürlich entweder die Bildnamen ändern oder Bilder mit den Namen "bild1.jpg", "bild2.jpg" und "bild3.jpg" in das Verzeichnis speichern in dem sich auch die Datei selber befindet.
 
Danke für deine Bemühungen. Inzwischen kann ich deine Excel-Datei auch öffnen. Ich war etwas schludrig mit der Änderung des Dateinamens.
Ich habe nun deine Excel-Datei und von mir erstellt bild1, bild2 und bild3 in demselben Verzeichnis stehen und bin nicht in der Lage, die Bilder von Excel aus zu öffnen. Es wird ein Laufzeitfehler angezeigt. Wie machst Du das?
 
Zurück