Bilder für Belichtung aufblasen?

möp

Erfahrenes Mitglied
Moin @all,

ich habe Bilder aus der Digicam (3264 x 2448 px mit 72 dpi).
Die will ich auf 80 x 60 cm oder auf 60 x 40 cm ausbelichten lassen.
Bei einer einfachen Umrechnung komme ich auf ca. 120 dpi

Muss ich die Bilder dann wirklich, für die Belichtung, auf 300 dpi aufblasen?

Oder reicht es wenn ich sie mit 150 - 200 dpi aufblase?
Ich möchte die Qualität nur ungern verschlechtern.
Die Qualität der fertigen Bilder ist sehr wichtig, da sie für eine Ausstellung sind.

Gibt es Unterschiede für die dpi-Zahl zwischen druck (Copyshop) und ausbelichten?

mfg
möp
 
Hi möp,

prinzipiell solltest du erstmal den Dienstleister ansprechen, was er überhaupt an maximalen Datei- bzw. Pixelgrößen erlaubt. Natürlich wären 80x60cm bei 300dpi schön, aber die Dateigröße und damit auch die Verarbeitungszeit von Bildern in der Größe von rund 10.000 x 7.500 Pixeln ist schon enorm.

Solltest du tatsächlich skalieren können (und wollen), dann ist mein Tipp:
Sofern du über Adobe Premiere Pro CS5 oder CS5.5 verfügst und eine nVidia-Grafikkarte hast, die von Premiere Pro unterstützt wird (CUDA), dann solltest du in Premiere Pro skalieren, da hier beim Export der Skalierungsalgoritmus Lanczos 2 verwendet wird. Dieser Algoritmus ist qualitativ besser als die Modi in Photoshop, ist gleichzeitig aber deutlich rechenintensiver. Deshalb wird er bei Adobe derzeit nur in Premiere Pro mit aktiver CUDA-Unterstützung angewendet. Die dafür zertifizierten Grafikkarten beschleunigen die Berechnung enorm.

Im Anschluss an die Skalierung kannst du dann bei Bedarf nochmal etwas Hand anlegen in Photoshop, z.B. bezüglich Schärfe. Dazu empfehle ich, die Schärfe zu maskieren wie ich im folgenden Tutorial zeige:
http://www.tutorials.de/content/1052-photoshop-schaerfen-mit-maske.html

Hoffe das hilft dir weiter,
Martin
 
Zurück