Bilder Datenbank

tanjak

Grünschnabel
Hallo!

Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit den Programmieren.

Jetzt würde ich gerne auf meiner HP eine Datenbank für Bilder einrichten.
Also, ich hätte gerne, dass man Bilder in einer Access-Datenbank uploaden kann, und dass die in der Datenbank dann gespeichert werden. Auf der HP sollen dann die Bilder in Kleinformat zum sehen sein, und wenn man sie anklickt sollen sie größer werden.

Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser HP, und sie ist wirklich sehr umfangreich, kann mir vielleicht jemand bitte sagen, unter welchem Suchbegriff ich so etwas finde, oder wie ich vorgehn muss.

Danke im Vorraus!

lg Tanja
 
Hi

also ich würde keine Bilder in die Datenbank hochladen, sondern nur die Pfade zu den Bildern, welche auf dem Server liegen.

Am einfachsten ist es, wenn man sich in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop oder Fireworks etc) die entspr. Größen (klein und groß) herstellt und die Pfade in Access ablegt.

Für alles andere benötigt man meines Wissens in ASP eine Image-Komponente, habe ich persönlich aber keine Erfahrungen mit.

Wenn Du die Bilder via ASP auf den Server laden willst, kann man dazu auch eine Komponente verwenden z.B. aspSmartUpload, http://www.aspsmart.com/ die ist free oder einmal auf http://www.aspextra.de schauen, dort befindet sich ein Upload-Script ohne Installation einer Komponenten. Ansonsten per FTP.
 
Also ich hab das vor kurzem auch erstellt. Dabei bin ich aber auf einem Mix zwischen ASP und ASPX und hab so das Ganze komplett ohne Komponenten oder zu bezahlenden Scripten hinbekommen.

Für einen Neuling ist das ganze sicherlich extrem umfangreich.

Lies Dir am besten http://www.stardeveloper.com/articles/display.html?article=2003040501&page=1 durch (allerdings hab ich da am Anfang auch nicht durchgesehen und allerhand dumme Fragen (unter anderem auch hier im ASP/ASP.NET/C# Forum) abgelassen. Aber jetzt funktioniert es!).

Mittlerweile hab ich das Script so, das man einfach nur Originalgrößen-Bilder auswählen muss, das Script die dann hochlädt, im Original, in 600*450 und als Thumbnail speichert, dynamisch Bildnamen generiert und das ganze in einer Datenbank einer Galerie zuordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück