bilder besser in db oder in einem ordner online

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich hab mal eine generelle Frage: Ich steh davor zu entscheiden ob es generell besser ist Bilder in einer Datenbank zu speichern oder auf einen Server hochzuladen und nur den Pfad in der DB zu speichern? Die Bilder sollen später in verschiedenen auch serverfremden Webseiten eingebunden werden.

Oder kann man das so generell nicht sagen bzw. beantworten? Welche Aspekte sollte ich vllt. berücksichtigen? Ev. sprechen rein technische Gründe für das eine oder das andere?


Moni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

generell finde ich, dass man Bilder und andere (große) Binärdaten nicht in einer Datenbank speichern sollte. Dafür sind die relationalen Datenbanken nicht ausgelegt.

Meine Lösung wäre lokal mit Pfad speichern, und den Ordner dann per NFS auf den anderen Servern verfügbar machen.

Habe ich zwar selbst noch nicht probiert, aber es gibt ja Dokumentdatenbanken wie z.B. CouchDB, die sollten für das komplett in der Datenbank speichern besser geeignet sein. Aber wie gesagt, ich ahb da noch keine Erfahrungen damit.

Grüße,
BK