bilder aus ordner auslesen

black-dog

Erfahrenes Mitglied
ich habe ein uploadfeld für meine seite erstellt. nun kann jeder seine eigenen bilder uploaden und sie werden automatisch in den ordner kopiert.

nun stellt sich mir eine frage: wie kann ich meinen ordner per asp nach .gif und .jpg dateien durchsuchen und alle diese bilder auf meiner seite darstellen lassen?
 
super-quentin eilt zur rettung

ehm ja hust...

hab eh nix besseres zu tun, also bitteschön:

Code:
<%
Set fso = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFldr = fso.GetFolder(server.mappath("/bilder"))
Set objFileColl = objFldr.Files

For Each file in objFileColl

 if instr(lcase(file.Name),".gif") <> 0 OR instr(lcase(file.Name(,".jpg") <> 0  OR instr(lcase(file.Name),".jpeg") <> 0  then
    Response.Write "<a href='"&file.Name&"'>" & file.Name & "</a><br>"
 end if

Next

Set objFldr = Nothing
Set objFileColl = Nothing
Set fso = nothing
%>

habs nicht getestet ;) müsste funktionieren...

hope that helps ;)

gruß
q
 
ein paar verwirrungen mit den klammern waren drin aber jetzt sollte es laufen.

allerdings habe ich nen ordner namens bilder erstellt und einige dateien da reinplaziert, nun kommt: "Der Pfad wurde nicht gefunden".

der fehler soll in der zeile: "
Code:
Set objFldr = fso.GetFolder(server.mappath("/bilder"))
". ich habe meinen ordner bilder genannt und er befindet sich im selber verzeichnis wie die asp datei!?!

wo könnte der fehler liegen?
 
/bilder = ordner vom root deiner page / des webs ausgehend, also zb http://www.domain.com/bilder

du kannst auch ../bilder oder so angeben, auf jeden fall einen relativen pfad..

du kannst auch statt server.mappath("/bilder") folgendes verwenden (wenn du die struktur am server kennst: fso.GetFolder("D:\INETPUB\WWWROOT\PAGE\BILDER\")

ka

sag mal die genaue url oder so wo die bilder erreichbar sind
 
auch das funzt nun, aber schon wieder gibts n neues fehlerlein:
Code:
 if instr(lcase(file.Name,".gif")) <> 0 OR instr(lcase(file.Name,".jpg")) <> 0  OR instr(lcase(file.Name,".jpeg")) <> 0 then

irgendwas mit lcase stimmt nicht (Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Eigenschaftszuweisung: 'lcase' ).

bei dieser gelegenheit:
was bewirken lcase und instr?

bin ich richtig in der annahme dass ich fso, objFldr, objFileColl umbenennen kann, dass ichs überall ändern muss ist mir klar :) ?!?
 
if instr(lcase(file.Name),".gif") <> 0 OR instr(lcase(file.Name),".jpg") <> 0 OR instr(lcase(file.Name),".jpeg") <> 0 then


so sollts richtig sein, sorry war ne quick lösung weil ich ja bei der arbeit bin ;)

LCASE = lower case, verwandelt den string so um das alle großbuchstaben zu kleinbuchstaben werden, hab ich gemacht damit ich nicht auch noch GiF oder Jpeg oder JPEG usw abfragen muss

INSTR = in string - überprüft ob der angebene string (also hier ".gif", ".jpg", ".jpeg" im ersten string lcase(file.Name) enthalten ist... gibt 0 zurück wenn keine übereinstimmung gefunden wurde.

hope that helps

mahlzeit
 

Neue Beiträge

Zurück