Bilder aus Ordner anzeigen,der auf Userfestplatte liegt

Igäl

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag liebe Leute

Im Rahmen von einigen Veränderungen an meiner Homepage möchte ich ein Script verbessern, welches dem User erlaubt, eigene Bilderserien auf den Webserver zu laden und die Bilder dann auf der Homepage anzeigen zu lassen. Bis anhin musste der User die Bilder selber bearbeiten, in einem bestimmten Verzeichnissystem anordnen, über FTP auf den Server laden und über eine Eingabemaske der Page die entsprechenden Verknüpfungen in der Datenbank erstellen. Das ist kompliziert und darum möchte ich es auch anders lösen.

Folgende Vorstellungen habe ich:
Der User wählt einen Ordner auf seinem Computer aus und mein Script liest alle Bilder, die sich in diesem Ordner befinden, aus und stellt sie dem User dar. Der User kann jetzt über Checkboxen bestimmen, welche Bilder er in der Serie haben möchte.

Das Problem:
Wie greife ich auf die Bilder in einem Ordner auf der Festplatte eines Users zu? Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit oder muss der User jedes einzelne Bild, welches er in der Serie haben will einzeln über ein Input-File anwählen?

Mir gefällt beispielsweise eine Lösung, wie sie in Facebook vorkommt, wobei das dann zugegebenermassen die Deluxe-Variante wäre. Erstmals wäre ich nur schon um Ideen dankbar, wie ich dem User das manuelle Hochladen der Bilder ersparen könnte.

Danke für die Hilfe
Herzliche Grüsse
Igäl
 
Du bist hier im Forum für PHP... PHP ist bei dir auf dem Webserver, kann von dort die Lokalendateien bearbeiten abrufen... Außerdem gibt es die Möglichkeit via PHP mit Hilfe von FTP daten von Adresse xyz herunterzuladen und auf dem WebServer zu speichern... Du jedoch sprichst von Dateien die sich nicht auf dem Server sondern so auf einem Rechner befinden.... Um diese Auswählen, verarbeiten usw. können, wäre eine Anwendung notwendig, welche sich auf dem PC des Users befindet... Sprich es muß etwas via c++, java c# oder sonstiges programmiert werden...
 
Und was ist mit der Pfadangabe "File:///..."?

Also...nehmen wir mal an, ein Bild liegt auf D:/Bilder/xyz.png

Dem User einfach ermöglichen, den Pfad zum Bild angeben und ein Script fügt beim abschicken noch "File:///" vor den Pfad...

Ist nur 'ne Theorie, aber...müsste doch eig gehn, oder nich?
 
Also muss ich eigentlich ein Plugin programmieren, welches mir den Zugriff auf einen vom User angegebenen Ordner erlaubt?

Ich hab sowas bei Facebook gesehen. Da war innerhalb des Browsers sowas wie mein eigenes Explorerfenster, in welchem ich auf meinen Bilderordner zugreifen und angeben konnte, welche Bilder ich hochladen möchte. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob ich dafür ein Plugin installiert habe.

Gibts eine Möglichkeit über JavaScript? Wenn nicht, werd ich mich wohl oder übel wiedereinmal in C++ einlesen müssen. Aber ja... das Tool hat mir gefallen und ich will auch sowas machen. Braucht dann halt entsprechend Zeit, aber der Output wird es lohnend machen :)
 
Das wird wahrscheinlich nicht C++ sondern Java gewesen sein. Das Selbe gibt es beim StudiVZ auch.
 
Jopp...weil C++ im Internet...würd heißen der User müsste erst ein Programm runterladen ;)
Also vermute ich, ebenso wie mein vorsprecher, Java ^.^
 
Naja dann eben ein Java-Plugin. Ist mir einerlei ;o)

Gut ok... vielen Dank. Werd ich demnach mal Lösungsansätze in diese Richtung suchen.

Greetz Igäl
 

Neue Beiträge

Zurück