Bilder 300dpi / Anschnitt

kaljoc

Grünschnabel
Hallo,
als DTP Newbi hätte ich 2 Fragen:

1. Ich weiß, das ich für die Druckerei bilder in 300dpi brauche. Im Moment habe ich allerdings nur JPGs in 96dpi - reicht es, wenn ich die DPIs im Grafikprogramm hochdrehe und dann als TIFF abspeicher?:confused:

2. Da ich Bilder bis an den Seitenrand haben will brauche ich einen Anschnitt / Beschnitt oder sowas. Wie kann ich das in Pagemaker 7.0 realisieren. Wo muss ich was einstellen?

Schon vorab vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Gruß
Kaljoc
 
Hallo,

leider kenne ich mich in Pagemaker nicht aus, sondern nur in Indesign und Quark Xpress. Jedenfalls musst Du ein Dokument anlegen, welches auf allen Seiten 3 mm großer ist, als Dein gewünschtes Format. Bei dem Foto wird dann natürlich ein Teil abgeschnitten, wenn es am Rand liegen soll.

96 dpi lassen sich schon auf 300 dpi Hochrechen - allerdings ohne brauchbare Ergebnisse. Die Informationen, die in den 96 dpi enthalten sind, werden ja durch die Umrechnung im Programm nicht mehr, sonst könntest du ja aus jedem Foto aus dem Internet ein druckbares Foto machen! Allerdings, wenn du das Foto nur in einem verkleinerten Zustand brauchst, geht es eventl. so halbwegs - würde ich aber prinzipiell nicht empfehlen.

Viele Grüße,
Christian
 
Wenn es sich hierbei um Fotos handelt, achte mal auf die Bildgröße, wie viele cm werden angezeigt?

Beispiel:

72 dpi
50 cm x 60 cm
5000 x 6000 pixel
kann man zur Not auch bis zu A4 drucken / qualität ist recht gut.

72 dpi
2,4 x 2,8 cm
300 x 400 pixel
geht auf keine Kuhhaut, taugt nur für's web (oder als schlechte, mickrige grafik im druck)

Sprich: Die DPI-Zahl ist nicht die einzige zu beachtende Zahl! :)
 

Neue Beiträge

Zurück