Bildeffekte

OkaminoChizu

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Bild im Internet gefunden (im Anhang)
und ich würde ganz gerne wissen, wie man diesen Wirbel hinbekommt.
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das Bild nachbauen, mich
würde einfach nur dieser wirbel interessieren. Ich habe es schon mit
verschiedenen Möglichkeiten probiert, z.B. Wolken-Filter, Wischfinger, etc.,
aber alles nicht das Wahre. Dafür habe ich einfach nicht genug Erfahrung.
Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Lg,

Okami
 

Anhänge

  • dwall43_mononoke_hime_san_wallpaper.jpg
    dwall43_mononoke_hime_san_wallpaper.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo!

Erst den Wolken-Filter, dann den Strudel-Filter.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ach ja, natürlich auf einer eigenen Ebene..... soll sich ja nicht alles "im Kreis" drehen. ;)
[/edit]
 
Danke erstmal :)

allerdings habe ich es so in der Art auch schon probiert. Der Wirbel an sich funktioniert, aber er verdeckt halt dann das ganze Bild. Und wenn ich die Deckkraft von der Ebene kleiner einstelle, dann verdeckt der Wirbel immer noch das ganze Bild, nur halt etwas transparenter. :D
Gibt es dafür vieleicht auch noch einen Tipp? :)

Lg,

Okami
 
Hallo,

mein Vorgehen:

über dem Bild eine neue Ebene.
Vordergrundfarbe/Hintergrundfarbe schwarz/weiß
Wolkenfilter
Wirbelfilter

- Ebene -- Ebenenstil --- Fülloptionen

Dort ist unten Farbbereich schon mit "grau" vorausgewählt.
Die erste Reglerleiste hat ganz links einen kleinen Schieber. Diesen bei gedrückter Alt Taste nach rechts verschieben.

Dadurch gibt es einen weichen Übergang zu dem Bild darunter.

Jetzt kann man noch mit einer Farbtonebene den s/w Wirbel einfärben.


Nun noch die Feinarbeit: erstelle eine Ebenenmaske auf der Wirbelebene.

Male dann mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft "auf der Ebenenmaske" und male mit schwarz den Wirbel weg und mit weiß wieder hinzu.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :),

bei mir treten ein paar Probleme auf und ich habe nicht genug Erfahrung mit PS, um sie selbstständig zu lösen. Als erstes ist das Problem bei dem Schieber:
Wie weit soll ich ihn zur SEite schieben? Es ist nämlich eher so, dass Flecken im Wirbel 'rausgerissen' werden, als das der gesamte Wirbel weicher wird.
Zweitens weiß ich leider nicht, wie das mit der Farbtonebene geht... :-(
Das größte Problem jedoch ist jedoch, dass sobald die Ebenenmaske auf den Plan tritt, der Pinsel bei mir gar nicht mehr 'fuktioniert'.
Würde ich über nochmalige Hilfe freuen :)
 
Hai,

Es ist nämlich eher so, dass Flecken im Wirbel 'rausgerissen' werden, als das der gesamte Wirbel weicher wird.

Hast du dabei auch die ALT Taste gedrückt ? Das Ergebnis solltes du ja an der Veränderung an deinem Bild sehen, und den Regler entsprechend deiner "Wünsche" verschieben.

Zweitens weiß ich leider nicht, wie das mit der Farbtonebene geht.

Ebene -- Neue Füllebene - Volltonfarbe -- Häkchen bei Schnittmaske -- und eine Farbe nach Wahl wählen
(Das hat Alexander glaube ich gemeint.)

Das größte Problem jedoch ist jedoch, dass sobald die Ebenenmaske auf den Plan tritt, der Pinsel bei mir gar nicht mehr 'fuktioniert'.

Funktioniert nicht bedeutet genau was ? Ebene -- Ebenenmaske -- alles einblenden -- Vorder/Hintergrundfarbe auf SW , weicher Pinsel, geringe Deckkraft und wie von Alexander beschrieben drauflos malen.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück