Bildchen in RichTextBox einfügen

JJB

Cogito ergo brumm
Hallo !

Hat jemand eine Ahnung wie ich in eine RichTextBos eine Grafik einfügen kann ?

Ich möchte Smileys und kleine Bildchen beim füllen einer RTB im laufenden Text einfügen. Hat jemand eine Ahnung ob, und wie so etwas geht ?

Sowas in der Art wie: .... Hallo [lachen] wie geht's ? ....
Nur eben mit einem Bildchen dazwischen.

Ich bräuchte das ziemlich schnell und habe nichts gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !

Danke, JJB


.
 
*gg*

Jaja... die Google Fans. Bin immer total glücklich wenn ich sehe "3.807.234 Ergebnisse für .... gefunden"
Davon verweist die Hälfte auf die selbe Seite und ein großer Teil will mir was verkaufen... egal...

Die MSDN hat mir dieses InsertImage() gar nicht angeboten. Wundert mich jetzt. Gibt es da eine neue Version ?

Ich hab es nun anders gelöst.

Zuerst erstellt man ein Bitmap mit dem Pfad im Konstruktor. Dann fügt man es ins Clipboard ein und lädt es von dort mittels der paste()-Anweisung der RTB in den laufenden Text der RTB. läuft prime und ohne den "ungültigesFormat"- oder "falscher Parameter"-Fehler, welchen das Laden von Dateien in RTB oft erzeugt.

Ist sicherlich eine Lösung um 2 Ecken aber es funktioniert fehlerfrei soweit ich das sehe.

Aber das mit dem InsertImage() wäre durchaus interessant.


Danke !
 
Original geschrieben von JJB
Zuerst erstellt man ein Bitmap mit dem Pfad im Konstruktor. Dann fügt man es ins Clipboard ein und lädt es von dort mittels der paste()-Anweisung der RTB in den laufenden Text der RTB.

Solltest du das Programm an andere Verteilen, füge bitte noch folgendes ein.

  • Urpsrünglichen Inhalt des Clipboard sichern
  • Nach deiner RTB-Operation, den ursprünglichen Inhalt wieder einfügen.

Mich würde es stören, wenn ein Programm einfach so ohne mein Wissen die Clipboard ändert, und auf einmal irgendein Wert drinnen ist. Das Programm würd ich sofort kicken, und mir was anderes suchen.

MfG,
Alex
 
DAs gehört wohl zu den Do's and Dont's wie das einsetzen von Goto Labels

Mir war immer wichtig, dass etwas funktioniert. Unabhänig davon, ob mir der Author einer Seite die rechte MAustaste Sperrt, ein Programm mal eine Goto benutzt um einfacher zu arbeiten. Von einem Boschroboter, brauch man das zum Beispiel nicht verlangen. Und wenn da mal ein paar Design Patterns nicht so toll arbeiten.... naja.... Ich will es ja nicht verkaufen und das läuft auch nicht ewig.

Trotzdem.... verstehe diese Gedanken. Ist eben eine Investition in die Zeit.....

Danke !
 

Neue Beiträge

Zurück