Bildbearbeitung mit aspx, c#

Problem

Hum, hätte echt nicht gedacht, das ich hier n Problem schon habe, aber folgendes. Ich will einen Bildnamen und die dazugehörige Galerie-ID in die Datenbank eintragen. Problem dabei ist: Wie trage ich Variablen (strings und ints) in eine Datenbank ein?

folgender Code (testweise erstmal nur eine Variable fileName (string):

Code:
string command = "insert into Photos(namee, galleryid) values('fileName', 78)";

Doch anstatt mir den Inhalt der Variable fileName in die Datenbank zu schreiben, schreibt er das, was da steht, nämlich 'fileName' in die DB (übrigens Accessdb).
Und die 78 steht hier eigentlich für das, was später mal aus nem Request.QueryString kommen soll, d.h. wie lese ich den aus und wie trage ich den zusätzlich in die db?

Ich hab jetzt schon ewig auf msdn rumgesucht, aber so richtig verstanden hab ich das net.
 
Du übergibst da ja einen kompletten String und sagst ihm ja nicht was davon Variable ist :-/

Du musst Die Variablen aus dem String rausnehmen, dann funktionierts.

Code:
string command = "insert into Photos (namee, galleryid) values ('" + fileName + "', 78)";

Sollte 78 dann auch noch mal über ne Variable kommen, musst Du das selbe auch an der entsprechenden Stelle tun.

Vieleicht wäre es recht sinnvoll, wenn Du Dir ne C# - Einführung reinziehst. Dauert in etwa 2 Tage, aber du hast die Grundlagen intus und sparst Dir selber dann viel Zeit damit.
 
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Ja, ich weiß, c# Intro is schon was nützliches. Ich muss mich mal demnächst in der Bibliothek umschauen, vielleicht haben wir ja gute Bücher dafür.


Eine andere Frage:

Unter asp gibt es ein Server.Mappath (also wie im folgenden asp Code Beispiel:

Code:
strDatabase = "DATA SOURCE=" & Server.MapPath ("./") & "\dbank\main.mdb;"
.

Gibt es dafür eine Funktion in C#? Denn zurzeit sieht mein String unter asp.net (C#) so aus:

Code:
con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=e:/inetpub/wwwroot/finaldesign/dbank/main.mdb";

=> und das funktioniert zwar auf meinem Rechner, aber logischerweise nicht auf meinem Server. Es wäre jetzt natürlich kein Problem, den Pfad vom Server zu nutzen, aber ich würde lieber eine dynamische Adresse haben, damit ich das nicht immer anpassen muss.
 

Neue Beiträge

Zurück