Bild vom Papst für den Papst - Schrift freistellen

memox

Grünschnabel
Hallo Forum,

bin sehr frisch hier und habe nach einer Lösung für mein Problem gesucht.

Wenn ich mir alle Tuts durchlese und anschaue würd ich es evt selbst hinbekommen, jedoch fehlt mir ganz ehrlich die Zeit etwas

Ich "muss" eine Collage erstellen aus drei Bildern - Bei uns im Haus hängt ein Bild vom jetzigen Papst, weil er damals hier gewohnt hat. Mein Chef besucht Ihn nächste Woche und wollte Ihm ein Bild überreichen worauf man erkennen kann das er bei uns an der Pforte "verweigt" ist.

Dort hängt ein Bild von Ihm mir einem Text drunter was auf Plexiglas geschrieben ist.
hab es nach langem hin und her geschafft das Bild spiegelfrei abzulichten. (text und Bild jedoch einzeln da es sonst zu klein wurde mit der Schrift)

Damit das Problem einfacher verstanden wird hab ichs mal hochgeladen:


Link entfernt - Danke für die TIpps!

Das Bild mit dem Text hab ich einfach mit dem Deckungsgrad auf der Ebene etwas "verblasst" das der Hintergrund durchschimmert.
Ich soll es aber versuchen das der Text komplett frei steht - also ohne das die Mauer im Hintergrund des Textbildes zu sehen ist, oder jedoch nur ganz schwach - Wenn ich die Transparenz jedoch noch niedriger stelle, wird die Schrift halt blasser und schwer zu lesen.

Also meine Frage:

Wie schaff ich es das ich alles außer die schwarze Schrift aus dem Bild entferne?
Hab schon ein wenig rumgetüftelt aber kein Ergebnis erreicht was mich zufriedenstellt.

Bin nicht der Photoshop FReak - aber ich vermute das die Lösung einfacher ist als ich denke.

Das Originalfoto von dem Text ist hier:

Link entfernt - Danke für die TIpps!

Ich bin für jeden Hinweiß oder Tipp sehr dankbar!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial Einfach - EInfach genial

Danke!

Da nur die Schrift jetzt da steht ohne den hellen Hintergrund...wie krieg ichs hin das man das besser lesen kann auf dem teilweise dunklem Hintergund?
 
Auswahl - Farbbereich auswählen - Schrift anklicken.

Das ist natürlich die beste mir bekannte Lösung.

Mein Senf noch dazu:

Mir ging als erstes durch den Kopf das du hinter der Scheibe ja noch ein weißes Stück Papier hättest hängen können, das ist hier ja nicht nötig. Aber bei anderem Hintergrund hättest du dir somit einfacher getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl - aber das mit dem Papier dahinter kann ich noch nachholen - aber die lesbarkeit wird ja nicht besser bzw deutlicher.

Was gibts denn dabei für ein "Werkzeug"?
 
Ich hätte den Hintergrund drinn gelassen, dann sieht man wenigstens, dass das dort hängt. Sonnst hätte man den Text ja in einer ähnlichen Schrift einfach abtippen können, das wäre leichter =)
 
Der Gedanke kam mir auch als dann nur der schwarze Text da stand ^^

ok - dann so rum:

Wenn ich das Bild mir Hintergrund nehme - was ja eigentlich schöner aussieht. Wie schaff ich es das die schwarze schrift kraftvoll zu sehen ist aber zugleich der Hintergrund etwas tranparenter wird als in dem Beispiel was ich hochgeladen habe?

Nach dem Motto: Schwarz hervorheben
 
Der Gedanke kam mir auch als dann nur der schwarze Text da stand ^^

ok - dann so rum:

Wenn ich das Bild mir Hintergrund nehme - was ja eigentlich schöner aussieht. Wie schaff ich es das die schwarze schrift kraftvoll zu sehen ist aber zugleich der Hintergrund etwas tranparenter wird als in dem Beispiel was ich hochgeladen habe?

Nach dem Motto: Schwarz hervorheben

Graustufen Kopie erstellen, invertieren und als Alpha-Kanal nehmen. evnt noch Kontrast anpassen, damit der schwarze Text noch schwärzer wird
 
sorry wenn ich dumm frag, aber wie mach ich dies?

Das Foto an sich im bearbeiten Modus als Graukopie formatieren. ok

dann den Alpha Kanal erstellen? einfach unter Kanäle "Neuen Kanal erstellen" ? dann kommt der Kanal "Alpha1" und alles wird schwarz....
 

Neue Beiträge

Zurück