Bild verkleinern

Leofric

Grünschnabel
Hallo Gemeinde
Ich habe ein kleines Problem mit einem Bild. Ich habe ein Bild in der Größe 1936*1288. Ich brache das Bild für eine Web-Seite in der Größe 694 Breit 225 Pixel hoch. Ich habe schon vieles probiert aber ich komme einfach nicht auf diese Maße. Was mache ich falsch? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Leofric,
nimm das Freistellungswerkzeug und gib die gewünschten Masse ein, dann einen Rahmen aufziehen
und den gewünschten Bildauschnitt festlegen.
Das Bild hat ein anderes Seitenverhältnis als das für die Web-Seite, deswegen bleibt nur das Bild auf die geforderten Masse zurechtzuschneiden.
Gruß
Oskar
 
Hi Leofric,

das Originalbild hat ein völlig anderes Seitenverhältnis als das was du gerne für deine Webseite haben willst. Das bedeutet, dass beim Verkleinern des Bildes auf 694px Breite die Höhe 462px wird. Du wirst also das Bild noch beschneiden müssen, wenn es wirklich nur 225px hoch sein darf.

Natürlich kann man in Photoshop auch ausschalten, dass er das Pixelseitenverhältnis beibehalten soll. Aber dann verbiegst du dein Bild auch massiv.

Das Seitenverhältnis im Originalbild ist ziemlich genau 3:2
Das Seitenverhältnis, das du gerne hättest ist ganz grob 3:1

Ich kenne natürlich das Bild nicht und kann deshalb schlecht nen praktischen Tipp geben, wie du das Problem lösen kannst. Vielleicht kannst du das Bild mal hier anhängen?

Gruß
Martin
 
ok, bei dem Bild sollte es ja kein großes Problem sein, die Breite auf 694px runterzurechnen und anschließens das Bild so zurechtzuschneiden, dass du deine 225px Höhe hast. Geht halt ein wenig Straße und Nachthimmel weg.

Gruß
Martin
 
Brandenburgertor.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück