Bild URL aus XML anzeigen lassen?!

warstel

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem wozu ich einfach keine Lösung finde :(

Ich habe eine XML-Datei welche so aufgebaut ist:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<events>
<list>
<date>01.01.2010</date>
<name>Party ohne Ende</name>
<thumb>http://www.beispielseite.de/thumbnail.jpg</thumb>
</list>
</events>

Und mein bisher funktionierendes AS sieht so aus:

Code:
var url:URLRequest = new URLRequest("events.xml");

var xmlloader:URLLoader = new URLLoader();
xmlloader.addEventListener(Event.COMPLETE, parseXML);
xmlloader.load(url); 

function parseXML(evt:Event)
{
    var xml:XML = XML(xmlloader.data);
    xml.ignoreWhite = true;

	date1.text = xml.list[0].name;	
	date2.text = xml.list[1].name;	
	date3.text = xml.list[2].name;
	
	name1.text = xml.list[0].date;	
	name2.text = xml.list[1].date;	
	name3.text = xml.list[2].date; 
}

Und nun möchte ich die <thumb></thumb> URL gerne als Bild in Flash anzeigen lassen. Habe es schon mit loadMovie etc. probiert und nach allem gesucht, was mir helfen könnte aber hat nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.


Viele Grüße
warstel
 
Naja, da du AS3 verwendest musst du die URL in ein URL-Request-Objekt laden und dieses dann deiner loadMovie-Funktion übergeben. Wie genau hast du es denn bisher probiert? Wenn du uns den falschen Codeschnipsel gibt können wir eher sagen was du besser machen kannst.
 
Okay also ist es nicht möglich es direkt zu integrieren wie mit den dynamischen Textfeldern?

Hab es bisher mit verschiedenen Möglichkeiten probiert zum Beispiel ein MovieClip erstellt mit den Namen "thumb1" und dann unter name1.text = xml.list[0].date; den Code thumb1.createMovieClip = xml.list[0].thumb;

Da hat Flasch auch nicht gemeckert, aber es wurde kein Bild angezeigt.


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn man in AS3 irgendetwas von irgendwo einladen will, braucht man dazu einen URLRequest. Diesen übergibst du dann dem loadMovie-Befehlt und voilá.

Exakt das hatte ich aber auch schon im letzten Post gesagt, weiß nicht was daran unklar war.
 
Aber ich habe doch schon ein URLRequest erstellt und kann per Trace Befehl die URL zum Bild ja auch ohne Probleme ausgeben also einlesen ist kein Problem.
Mein Problem ist jetzt, dass ich ein MovieClip namens "thumb_mc" auf der Bühne habe worin die XML Data <thumb></thumb> angezeigt werden soll als Bild und eben nicht als Link.

Also es geht nicht ums einladen, sondern ums anzeigen...


Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe und entschuldige, wenn es etwas schwierig wirkt aber wahrscheinlich ist die Antwort leichter als ich es mir vorstelle :p
 
Zurück