Bild und Text per CSS ausrichten

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es bei dir nicht funktionieren sollte, die gewünschten Abstände einzurichten.

Wenn ich mittels Firebug in deinem CSS-Code eingreife, funktioniert dies tadellos.

Bedenke, dass alle Blockelement-Typen (siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#block_elemente), und dazu zählt u.a. auch die Definitionsliste, einen voreingestellten Außenabstand besitzen, der mit dem Deklarationsblock für den Universalselektor "*" für alle im (X)HTML-Dokument enthaltenden Elemente zurückgesetzt wird.

Wenn du diese Regel aus dem CSS entfernst, kommen halt bei allen Blockelementen wieder ihre Polsterungen zum Vorschein, womit sich in der Seitenansicht zwischen ihnen nun Abstände ergeben, die mit dieser Regel aufgehoben waren.

Du hast hier nun zwei Möglichkeiten:

  1. Diese Regel beibehalten (was mit Blick auf die unterschiedlichen Browsern von Vorteil ist, da sie bei den Polsterungen unterschiedliche Initialwerte besitzen), und dort, wo in der Seite ein Außenabstand erwünscht ist, ihn für das entsprechende Element festlegen.

  2. Die Regel aus dem Stylesheet entfernen, und bei allen Blockelementen den Außenabstand individuell festlegen, also entweder auf "0" zurücksetzen, oder den gewünschten Abstand festlegen.

mfg Maik
 
Sorry Maik. Ich habe meinen vorherigen Post editiert, weil ich nicht gesehen habe, daß es auf dieser Seite weiter geht.
In dem Edit siehste ja, das ich doch eine Lösung gefunden habe. Hab zuvor die Styles der Überschriften als Ursache vermutet. Danke dir aber für die ausführlichere Antwort. Damit wäre ich auch auf die Lösung gekommen ;)

greets,
kanecorpse
 

Neue Beiträge

Zurück