Bild und Text ausgeben

PetraB

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Projekt, bei dem ein Bild auf einen Server geladen wird, bearbeitet wird und dann möglichst mit etwas Text (geht notfalls auch ohne) wieder ausgegeben werden soll. Da sich meine Java und Servlet-Kenntnisse noch in Grenzen halten, habe ich mir das Schritt für Schritt zusammengepuzzelt und stehe jetzt vor dem Problem der Ausgabe. Bislang habe ich mir zu den einzelnen Bearbeitungsschritten einfach Text über den PrintWriter ausgegeben, aber jetzt muss ich auch das Bild ausgeben.

Ich habe also ein Servlet, welches die über POST übergebenen Daten aus einem HTML-Formular auswertet. Das Servlet speichert das übergebene Bild und noch weitere Angaben. Dann werden diese Informationen an weitere Java-Klassen weitergeleitet und dort bearbeitet. Am Ende habe ich dann ein neues Bild, welches ich wieder ausgeben möchte. Könnt Ihr mir Hinweise dazu geben, wie ich da vorgehen muss? Kann ich vielleicht am Ende das Bild an ein weiteres Servlet übergeben für die Ausgabe? Beispiele sind auch immer willkommen...

PetraB
 
Zurück