Bild um die eigene Achse drehen

Eddymaniac

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

habe auf meinen Webseiten schon viele Bewegungstweens gemacht und mich ein wenig mit dem Thema Flash auseinandergesetzt. Aber jetzt würde ich gerne ein Bild um die eigene Achse drehen lassen. Hat von euch jemand ein tutorial oder eine kleine Kurzanleitung wie ich das am besten mache?

Besten Dank!
Eddy
 
Du machst das Bild das sich drehen soll zu einem MC dann schreibst du auf den MC:

PHP:
onClipEvent(enterFrame){    //Mach bei jedem Frameeintritt, also eigentlich die ganze Zeit
this._rotation +=1;    //Dreh das Bild ein bisschen. Je nachdem obs zu schnell oder zu langsam geht das 1 erstetzen
} //Fertig mit der onEnterFrame-funktion

MfG VoodOsK
 
hört sich einfach an, aber wo schreib ich das coding rein? Bei Aktionen in Flash MX, aber wo? Damit hab ich leider noch garnicht gearbeitet...
 
Alles klar, hab es selber hinbekommen. Ist ja garnet so schwierig. Allerdings mit drehen um die eigene Achse hab ich net gemeint im Uhrzeigersinn drehen, sondern um eine gedachte mittige vertikale Achse... weisst wie ich mein? ;-)
 
jo weiss wasde meinst...oder hoffe es zumindest...

Da machste einfach n doppelklick auf den MC mitem Bild....nun siehst du in der mitte so ne Art Fadenkreuz. Um dieses Fadenkreuz dreht sich das Bild. Nun da sich das Fadenkreuz nich verschieben lässt, stellst du das Bild im MC einfach woanders hin.
(Nicht getestet, sollte aber gehen)

MfG VoodOsK
 
Hm ich glaub das meint er nicht. Ich glaub er meint die y-Achse, um die sich das Drehen soll... dazu verwendet man einen Trick mit xscale:

Code:
blubb = true;

this.onEnterFrame = function() {
if(blubb) {
this._xscale -= 8;
if(this._xscale < -95) blubb = false;
} else {
this._xscale += 8;
if(this._xscale > 95) blubb = true;
}
}

Sieht dann so aus:

http://loeffel.cybton.com/blubb.html

Gruß
Jens
 
Alles klar, aber dann brauch ich doch zwei Punkte, um quasie eine linie zu haben, um das das Bild läuft. Ich glaub ich drück mich falsch aus... ;-)
 
Jens Uwes Tipp war richtig. Genau so hab ich es gemeint! Vielen Dank für die Hilfe! Kennt ihr ne gute Action Script Doku? Damit lässt sich ja recht viel umsetzen...

Danke nochmal...

Cheers
 
Also ich bin jetzt fast glücklich. Allerdings muss was mit dem Coding nicht stimmen. Nach einer 180grad Drehung verläuft das Bild. Schaut es euch mal an...

Cheers
 

Anhänge

  • Test.zip
    24,6 KB · Aufrufe: 334

Neue Beiträge

Zurück