Bild mit Tasten drehen

OLED

Grünschnabel
Sehr geehrte Community!

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Ich arbeite derzeit an einem Projekt für die Schule. Es handelt sich hierbei um ein 2D Spiel in Vogelperspektive.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mich schon durch unzählige Tutorials durchgelesen, aber ich bin leider nie auf das gestoßen was ich gesucht habe:
Ich möchte eine Rennstrecke die ich als Bild vorliegen habe mit den Pfeiltasten links und rechts drehen. Nicht direkt um 90 Grad wie ich es z.B. in einem anderen Tutorial gelesen habe, sondern die x und y - Koordinaten sollen das Bild nach rechts oder nach links drehen. Z.B. um 2 Grad nach links wenn ich ich die rechte Pfeiltaste einmal Tippe. Die einbindung des Keylisteners stellt kein Problem da. Das Problem kann anscheinend mit dem Affine Transform gelöst werden aber ich habe keinen Plan wie.

Ich bitte um Hilfe und Tipps

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

was genau verstehst du am AffineTransform nicht?

Im Tastenhandler für die Pfeiltasten drehst du dir das Image und machst dann das Selbe,
was mit dem ungedrehten Bild zum Zeichnen passiert ist...
 
Naja das Problem dabei liegt dass ich die Funktionsweise noch nicht ganz durchgeblickt habe. Das Bewegen des Bildes in die x und y Richtung habe ich bereits geschafft aber das drehen funktioniert nicht. Ich habe schon ein Tutorial von euch durchprobiert und hier wurde einfach das Bild mit einem bereits gedrehten Bild überschrieben. Wie kann ich dass denn ca. lösen ohne jetzt alles umschreiben zu müssen?

Soll ich das mithilfe von repaint lösen oder ist das der falsche weg?
 
kA was du bisher hast bzw. wie viel dabei zum Umschreiben ist, aber ja,
repaint etc. selbst implementieren (zumindest für ein das Panel, auf dem gezeichnet wird)
ist sinnvoll.
 
Ich mach das jetzt so, ich schau mir jetzt nochmal vorher ein Tutorial über den Affine Transform an und melde mich nochmal.

Aber ich danke dir trotzdem vielleicht funktioniert es über den weg. Danke
 
Zurück