Bild mit Rahmen bei IrfanView (=Arbeitsfläche in PS)?

alter_stier

Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
ich brauche für eine Galeriefunktion Bilder mit gleichen Breiten und Höhen (z.B. 100x75 Pixel). Soweit ja kein Problem mit der Batchfuntion von IrfanView. Wenn ich mit der Funktion ein Bild im Hochformat verkleinere, stimmt die Höhe zwar, aber die Breite wird natürlich entsprechend kleiner als die 100px (sonst stimmen ja die Proportionen nicht mehr). Bisher nehm ich die Bilder dann mit Photoshop noch und ändere die Arbeitsfläche über "Bild"->"Arbeitsfläche" und dann eben wieder auf die 100px. Dann entsteht links und rechts vom Bild eine leere Fläche und die Grösse passt.
Jetzt das eigentliche Prob: hab zuhause kein Photoshop und im Geschäft möchte ich die Bilder nicht weiter bearbeiten. Gibt es die Funktion, die ich mit PS mache, auch im IrfanView (bisher nix gefunden)? Wär halt super da ich dann kein anderes Programm brauche. Oder gibt es Alternativen? Vermutlich müsste es mit Gimp auch gehen, aber da muss ich dann auch wieder jedes Bild einzeln in die Hand bzw. Maus nehmen, oder?

Grüße
alter_stier
 
So, ich bins schon wieder.
In der com! Ausgabe 6/2007 habe ich einen Tip gefunden: Image Magick. OpenSource, mit Batchverarbeitung. Werde ich mir die Tage mal anschauen.

alter_stier
 
So, hab gerade das Howto aus der com! durchgelesen und gleich mal ausprobiert:
8 Batch-Zeilen incl. Kommentar machen mir aus einem Bild sowohl die Vorschau- als auch die Galeriebilder so wie ich sie gern haben will.

alter_stier

--closed---
 

Neue Beiträge

Zurück