Bild im Internet veröffentlichen erlaubt?

M

Merbi

Nabend,

habe mal meine rechtliche Frage.
Und zwar wenn ich z.B. ein Bild von der Stadt Köln mache also dem Rhein,Dom und der "Skyline".
Darf ich das dann auf meiner Homepage veröffentlichen bzw. in das Design einbinden oder ist das nicht erlaubt.
Gleiche Frage gilt für Bilder die man auf Fotografenseiten downloaden kann mit selben Motiv.

LG Daniel
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Wenn Du das Foto selbst machst, darfst Du es frei verwenden.

Fotografien - getätigt von Anderen - unterliegen dem Urheberrecht, auch wenn sie sich ähnlich sehen, von der gleichen Position geschossen, mit der gleichen Technik etc..

Besondere Nutzungsvermerke gibt es natürlich auch. ( zur privaten Nutzung freigegeben etc..)

Von direkten Plagiaten und Plagiatsversuchen sehe ich mal ab..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Merbi

Danke für die schnelle Antwort.
Es ging darum das ich in einem Forum mitglied bin wo man die veröffentlichten Bilder auf seiner Homepage verwenden darf.

Nur wusste ich nicht ob das auch für Bilder gilt auf denen hallt Sehenswürdigkeiten drauf sind also das dann nicht nachher Post von der Stadt Köln kommt^^

LG Daniel
 
M

Merbi

Thx.

das find ich gut, dann kann ich mich jetzt kreativer "entfalten".
Dachte immer das wäre nicht erlaubt.

LG Daniel
 

Neue Beiträge