Bild faden (best. Zeit und Farbe) im AS

online

Erfahrenes Mitglied
hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Movie (Farbe: grün) in einer best. zeit (2 sec.) in blau verwandeln kann?
Hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!


MFG

Online
 
Hallo,

meinst du mit Movie ein Symbol oder einen ganzen Film?

Bei einem Symbol funktioniert das folgendermaßen:

1. Form aufziehen
2. In Movieclip konvertieren (F8)
3. Über die Eigenschaften-Palette die Farbe zuweisen
4. Neues Schlüsselbild erstellen
5. In diesem Schlüsselbild neue Farbe einstellen
6. Zwischen diesen Schlüsselbildern Tweening anwenden

Hoffe, ich habe es richtig verstanden.

Gruß,
Melanie
 

Anhänge

  • farbe_aendern.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

es gibt "Malfunktionen" in Flash. Eine davon wäre zB. MovieClip.beginFill() . Du könntest also in einer Schleife die Hexwerte von der Anfangs- bis zur Zielfarbe durchlaufen, und dabei immer wieder deine Fläche füllen.
PHP:
myMc.beginFill(levelColor, 100);
myMc.moveTo(bgWidth - 55, bgHeight);
myMc.lineTo(bgWidth - 55, bgHeight);
myMc.lineTo(bgWidth - 51, bgHeight + 5);
myMc.lineTo(bgWidth - 47, bgHeight);
myMc.endFill();
Dies sind Beispielzeilen aus einem ziemlich alten Script von mir (Kann im moment nicht sagen was damit genau gezeichnet wird). Faden kannst du natürlich auch mit..

PHP:
k = 0; // Ziel_alpha
s = 10; // steps (in welchen Schritten gefadet wird)
myMc.onEnterFrame = function(){
       if(this._alpha > k){
              // neuen wert für _alpha berechnen / setzen
              myMc._alpha = this._alpha - s;
       }else{
              delete this.onEnterFrame;
              // um so größer s ist.. um so warscheinlicher ist ein Überspringen von k
              this._alpha = k;
              // das löschen der beiden Vars ist optional (kann im 
              // Debugger sonst ziemlich unübersichtlich werden)
              delete k;
              delete s;
       }
}
Viel Spass beim Basteln ;-)

_keen!

ps: mist zweiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, aber ich hab noch eine Frage!

Bei mir funktioniert das 1. Script nicht, und ich glaub ich hab einfach was faslch gemacht!
Ich hab das script von der Seite:

myMc.beginFill(0xFFFFFF, 100);

genommen, aber das funktioniert nicht! Was hab ich denn falsch geschrieben?

Das Problem ist bei mir, dass ich einen variablen Hintergrund hab, bei dem man nicht sagen kann, von welcher zu welcher Farbe er wechseln soll!
 
Abend,

nur beginFill() reicht glaube ich nicht aus. Du musst die Fläche, welche eingefärbt werden soll, schon definieren. Das hab ich zB. in meinem Script mit den weiteren Befehlen gemacht ( siehe lineTo()). Am ende wird das ganze dann mit endFill() abgeschlossen.

Dein Problem mit dem variablen Hintergrund musst du mir ein wenig näher erklären.

_keen!
 
Jetzt weiß ich ungefähr, wo mein Fehler liegt!

Ich will ja faden! Da muss ich doch nur dein script bissi umbauen, also einmal normal und einmal so umbauen, dass er von alpha=0 auf 100 fadet!

Aber damit hab ich noch Probleme:

Code:
k = 100; // Ziel_alpha 
s = 10; // steps (in welchen Schritten gefadet wird) 
myMc.onEnterFrame = function(){ 
       if(this._alpha < k){ 
              // neuen wert für _alpha berechnen / setzen 
              myMc._alpha = this._alpha +s; 
       }else{ 
              delete this.onEnterFrame; 
              // um so größer s ist.. um so warscheinlicher ist ein Überspringen von k 
              this._alpha = k; 
              // das löschen der beiden Vars ist optional (kann im 
              // Debugger sonst ziemlich unübersichtlich werden) 
              delete k; 
              delete s; 
       } 
}


irgendwo steckt aber noch der fehler!
Kannst du mir nochmal helfen?
Danke schon im Vorraus!

Ach ja, nochwas, wie kann man denn ein random Hintergrund setzen, so dass sich der Pc aus 6 farben eine aussuchen kann, die er dann als Hintergrund nimmt?

MFG

Online
 

Neue Beiträge

Zurück