Bild einfügen, hilfe

S

Speed85

Hallo,

ich bin ein programmier anfänger, und bräuchte ein bissl hilfe. Es geht um mein Programm, ich will da ein bild einfügen. Konnte im Internet nicht das finden was ich gesucht habe, da war als was mit container erstellen und so. Aber ich konnte es nicht anwenden, ich poste mal mein programm:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.String.*;

public class Converter extends Frame implements ActionListener
{
 

  String str;
  
  public static void main(String[]args)
  {
    Converter neu=new Converter();    
  }
  
  
  
  
  	Button btnok;
   	TextField txteingabe, txteingabe2;
  	List lstdaten;
  	Choice wahl;
  	Label lblwert, lblerg;
  
 
  Converter()
  { 
    setTitle("Converter");
    setSize(600, 470);
    setLocation(300, 200);
    setLayout(null);
  	setBackground(Color.gray);
    setVisible(true);
    addWindowListener(new WindowAdapter()
    {
      public void windowClosing(WindowEvent a)
      {
        System.exit(0);
      }
    });
    
    
	Icon icon = new ImageIcon( "conver.gif" );
	// weiter weiß ich nicht, brauche hilfe
   
   
   	txteingabe = new TextField();
    add(txteingabe);
    txteingabe.setSize(140,20);
    txteingabe.setLocation (350,100);
   
    
   
   
   	lblwert=new Label("Zahl eingeben:");
    lblwert.setSize(100, 25);
    lblwert.setLocation(260, 100);
    add(lblwert);
    
    
    lblerg=new Label("Ergebniss:");
    lblerg.setSize(65, 25);
    lblerg.setLocation(280, 180);
    add(lblerg);
   
   
   
   	Choice c1= new Choice();
    c1.addItem("km² --> m²");
    c1.addItem("m² --> dm²");
    c1.addItem("dm² --> cm²");
    c1.addItem("cm² --> mm²");
	add(c1);
    c1.setSize (140, 50);
    c1.setLocation (50,100);
   
   
    btnok = new Button ("Convertieren");
    add(btnok);
    btnok.setSize(140,30);
    btnok.setLocation (50,180);
    btnok.addActionListener(this);
    
    
    lstdaten = new List();
   	add(lstdaten);
    lstdaten.setSize (180, 50);
    lstdaten.setLocation (350,180);
   
  }
    
  public void actionPerformed(ActionEvent b)
  {
 
  }
 
  
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

und Willkomen hier bei Tutorials.de!

Damit Dir hier geholfen wird, solltest Du einige Dinge beachten:
(a) zu einem gibt es hier eine Netiquette (http://www.tutorials.de/index.php?pg=netiquette), die es zu beachten gilt - besonders auf lesbare Texte Dank Groß- und Kleinschreibung wird viel Wert gelegt!
(b) da poste bitte lesbaren Code durch Benutzung der Code-Tags (der Button mit der '#' im Editor) !
(c) zum guten Schluss wäre es schön, wenn Du Deine Frage konkretisieren könntest! Wo hast Du genau welches Problem? ICh habe nämlich weder so richtig verstanden, was Dein Programm tun soll noch wo ein Problem auftritt !! :suspekt:

Nix für ungut! :)

Gruß
Klaus
 
Hallo,

ich muss dich auf die gleichen Punkte hinweisen, wie vfl_freak. Code-Tags habe ich bei dir schon eingefügt.

Da du dein Problem nicht richtig geschildert hast, vermute ich jetzt einfach mal, dass du nicht weißt, wie du das Icon darstellen sollst.

Pack das ganze auf ein JLabel
Code:
JLabel label = new JLabel(icon);

Dann kannst du es mit dem JLabel genauso machen, wie mit den anderen Components.

Gruß

Sascha
 
Zurück