"Bild Chat"?

momoxp

Erfahrenes Mitglied
Hallo !
Ich möchte gerne ein Programm schreiben, dass es zulässt, das ich ein Bild vor den Augen anderer bearbeiten kann.
Also es soll ein Server geben "Das bin ich" und dann sollen andere zu diesem Server verbinden können. Dann lade ich ein Bild.., dass ich mit eine Art Pinsel oder so bearbeiten kann. Die anderen sollen alles in Echtzeit mitverfolgen können..

Bitte um Hilfe
 
Du meinst so eine Funktion wie sie bei NetMeeting dabei ist. (NetMeeting ist bei WinXP dabei)
Wo liegt denn jetzt das genaue Problem? Weißt du nicht, wie man Daten über das Internet oder Netzwerk versendet? Das kann man mit dem Winsock-Control machen.
 
Ja mein Problem ist, dass ich auch noch nie mit VB etwas Grafikorientiertes gemacht habe.. und auch mit dem Winsock Control nicht (mehr) so vertraut bin..
Ich habe nun seit ungefähr einem Jahr nichts mehr mit Visual Basic gemacht :(

Also ich brauche erstmal Hilfe die Connections aufzubauen
 
Habe jetzt den Winsock kram erledigt.. Nun können mehrere User connecten und chatten..
Nun fehlt mir noch wie man die Userliste richtig verwaltet.. und das wichtigste: Bild + bearbeiten..

Jetzt kann ich auch das Bild bearbeiten.. nur wie schicke ich das nun zum Clienten? so dass er in Echtzeit sehen kann, was ich gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

Also ich weiß auch wie man die Daten an die Clienten verschickt!.. ich muss nur wissen was ich versenden muss?

Code:
Private Sub p1_Change()
  Dim strpic As PictureBox
  If Trim(p1.Picture) <> "" Then
    strpic = "3" & strNick & _
                p1.Picture
  End If
End Sub
p1 ist eine Picturebox

Fehler : Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Was ist das für ein Fehler? Und wie kann ich ihn beheben?

Danke schonma ;)
 
So ein Fehler kommt immer, wenn man Objekte einer Variablen zuweist ohne die Verwendung von SET oder die Objektreferenz Nothing ist.
Wenn du ein Bild versenden willst musst du dir Wohl den ByteArray aus der Box holen und diesen dann verschicken und dort wieder in die Picturebox einfügen.

Kopieren kannst du die Bytes mit der API Funktion CopyMemory. Suche mal im Internet nach Picturebox und CopyMemory.
 
Du musst den Farbwert von jedem Pixel einzeln auslesen und versenden. Da gibt es keine vorgefertigten Funktionen. Zum auslesen der Pixelwerte eines Bildes gibt es hier genügend Threads.
 
Also zum Auslesen und Rückschreiben von Bildern in Pictureboxen in einen Byte Array gibt es genügend Beispiele im Internet.
Der Clou ist das ein Pixel drei Byte entspricht, nähmlich ein Byte pro Farbwert.
 
Irgendwie will es einfach nicht funktionieren.
..Ach, Ich gebs auf.
Später, wenn ich mal soweit bin, versuch ich dieses Programm mal zu Ende zu schreiben.

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Zurück