Bild auf der Image Plane verschiebt sich bei Zoom

jacklhyde

Mitglied
Hallo,

vielleicht hatte einer von euch schon einmal das Problem. Ich füge meiner Frontansicht eine Image Plane zu und weise dieser ein Bild zu. Wenn ich jedoch so nah an die Image Plane zoome, dass die Ränder der Image Plane außerhalb meines Anzeigebereichs liegen, verschiebt sich das Bild auf der Image Plane.

Wenn ich ein Projekt von jemand anders öffne, bei dem das Problem nicht bestand, ist es genauso. Deshalb denke, dass da irgendwas an meinen Maya-Einstellungen verkehrt ist (obwohl ich schon beinahe alles verglichen habe). Könnte das ein Bug sein?

Ich habe Maya 8.5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Jack
 
Du hast die Plane deiner cam zugewiesen ja ?
Ja dann is doch klar das wenn du ranzoomst sich das image auf der plane verschiebt.
erstelle einfach iene neue Kamera und arbeite mit der weiter.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden^^
 
Hi, erst einmal vielen Dank deine Antwort.

Also ich erstelle keine Kamera, sondern arbeite nur mit der orthogonalen Standardfrontansicht. Vielleicht hast du recht, dass sich diese dann wie eine Kamera verhält. Obwohl müsste sich das Referenzbild dann nicht ständig beim Zoomen verschieben? Bei mir passiert das erst, wenn der Rand der Image Plane außerhalb meines Ansichtfensters liegt und auch sowohl beim Zoomen als auch beim Heranfahren.

Die Lösung mit einer neuen Kamera funktioniert zwar problemlos, aber ich finde es nur etwas umständlich jeweils eine neue Kamera zu erstellen, um mein Referenzbild richtig nutzen zu können. Was mich auch wundert ist, dass ich dieses Problem bei den Versionen 7 und 8 nicht hatte und wenn ich mich 1:1 an bestimmte Modelliertutorials halte, die Image Planes in den Tutorials korrekt funktionieren und bei mir nicht.

Hast du vielleicht noch eine Idee? Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen der Seitenansichten.


Gruß
Jack
 
1. Die "orthogonalen Standardfrontansicht" ist auch nur eine Kamera bzw eine Fläche die als Kammera funktioniert.
Ganz oben in deinem "Outliner" sind 4 Kammeras die "blau" sind, selectir einfach ein und drücke "shift+h" (nur mit du sihst das da welche sind ^^)
2.hmm was stand da in den tutorials das die sich eine Plane basteln und da die textur drauf legen oder auf die image Plane der Kamera?
Ich kann mich drann er innern das sich bei mir die Plane immer im gleichen abstand zur kammera blieb= ranzoomen und sie geht auch mit in die "tiefe"

Also ich würde mir einfach eine plan bauen und dort das image drauf legen.
Dann kannst du ja wieder in die jeweilige seiten ansicht wächseln und damit arbeiten.
tip: es hilft manchmal die plan etwas trasparent zu machen um dahinter leigende objekte oder punkte zu sehen.
Ich tuhe sie immer in einen Layer und sperre sie mit man sie nicht anwählt.
 
Hi,

nochmals danke für deine Antwort. Also in den Tutorials, die ich meine, legen die ebenfalls eine Textur auf eine orthogonale Ansicht bzw. Kamera (ImagePlane). Ich habe auch eine Maya-7-Version aufn anderen Rechner da t alles einwandfrei. Die Textur bleibt auf der ImagePlane kleben, egal ob ich heran oder herauszoome.

Die Notlösung ist natürlich eine normale Fläche zu erstellen mit Textur zu versehen. Aber bequemer ist natürlich eine ImagePlane. Deshalb haben die Entwickler die ja auch eingebaut. Von Version 7 auf 8.5 kann sich das Feature doch nicht verschlechtert haben.

Naja, ich versuche weiterhin das Problem zu lösen, bis dahin werde ich deinem Tipp mit der normalen Plane folgen.

Gruß
jack
 
Wenn du eine Lösung für das Problem hast, kannst du sie ja noch mal schreiben.
Also der projeziert ja eine Plane die sich immer im gleichen abstand zur Kammera befindet. wenn du nun die cam nach vorne schiebes verschiebt sich die Plane.
Man könnte natürlich nicht die Cam verschieben sondern "zoomen".
Oder es gibt eien hacken den man wo rein machen muss das die Plane an der fläche bleibt an der sie erstellt wurde.
 
Genau das denke ich auch. Irgendwo ist bestimmt ein Kästchen, wo man n Häckchen machen machen muss. Na mal gucken. Wenn ich's finde sag ich bescheid (c8
 
hi, also ich habe das problem nun so gelöst, dass bei den cameraatributen einer bestimmten orthogonalen ansicht bei "pre scale" ein anderer wert eingegeben werden muss. beispielsweise statt einer 1 eine 1.001.
 
Zurück