bild als vorlage für 3d objekt

a-tom

Grünschnabel
hallo leutz

hab da ein problem bei dem ich nicht weiterkomme...

ich wollte eine mauer mit unregelmäßgen durchbrüchen erstellen. das raster (die schablone) ist schon vorgegeben und sollte nun 1 zu 1 in das 3dmodell übertragen werden. da es sich um amorphe struckturen handelt und es extrem viele verschiedene sind, wollte ich das bild einfach in maya importieren, die linien nachzeichnen oder erkennen lassen, wenn das geht und dann das ganze objekt in eine richtung extrudieren, so das quasi ein 3d objekt der vorgabe entsteht. dieses 3d objekt (relief) wollt ich dann durch einen neuen würfel durchschieben und mit der boolschen funktion difference herausschneiden . Dann sollte die wand ja die gewollten durchbrüche haben oder.

wie kann man also eine in maya importierte grafik nachzeichen oder erkennen lassen?

falls was unklar sein sollte einfach nachfragen, wenn jemand eine bessere, einfachere lösung für das problem hat, her damit ;)

im anhang eine grafig der vorlage (schablone) und eine bsp einer durchlöcherten wand in etwa so wie ich sie mir vorstelle...

pleaze heeeeeeeelp
a-tom
 

Anhänge

  • Schablone.jpg
    Schablone.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 286
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 282
N'abend,
also so ganz verstanden wie du deinen Arbeitsablauf geplant hast hab ich zugegebener Maßen noch nicht ^^

Aber mal zu den Hauptpunkten.
Ich wüsste nicht, dass Maya eine Bilderkennungsfunktion besitzt die es erlaubt aus einem Bild eine solche Struktur zu erzeugen, wenn jemand sagt doch und die Möglichkeit kennt würde sie mich natürlich auch interessieren :)

Das heißt du hast eigentlich zwei Möglichkeiten.
Die etwas aufwendigere, auch die vllt. einzige mögliche für ein gutes Ergebnis, wäre das Ganze als Imageplane zu importieren und per Hand nachzubauen. Das geht wenn du in deine Orthographic Views gehst und dann unter View -> Image Plane -> Import Image.
Die andere Möglichkeit wäre es über einen Alphakanal zu versuchen, bezweifle aber fast ein wenig dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann.

Dieses zweite Bild mit diesen Zeichen, das soll das Relief sein? Würd ich einfach als Bumpmap auf das Objekt setzen und dann ist gut, Frontalmapping passt da wohl am Besten. Richtig eingestellt brauchste da nix mit Displacement oder ähnlichem zu machen, spart Renderzeit :)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn noch was offen ist, einfach fragen :)
 
Ich wüsste nicht, dass Maya eine Bilderkennungsfunktion besitzt die es erlaubt aus einem Bild eine solche Struktur zu erzeugen, wenn jemand sagt doch und die Möglichkeit kennt würde sie mich natürlich auch interessieren :)

Ich nutze LightWave und dort habe ich ein PlugIn Namens "Cookie-Cutter". In das PlugIn kann ich ein Schwarz-Weiß Bild packen und es macht mir daraus ein Mesh, vielleicht gibts für Maya etwas ähnliches. :)
 
hiho
erstmal danke für die antworten.
ja das mit dem nachzeichnen wollte ich ertsmal umgehen - deshalb der thread ;)
habe es aber leider bis heute noch nicht hinbekommen... versuchs gerade über photoshop als vektorisierte .ai datei zu exportieren und dann einfach in maya zu importieren (ist aber auch nicht so einfach wie es sich anhört). die idee mit dem cookie cutter fand ich super, hab aber leider nichts vergleichbares für maya gefunden. bin aber der totale anfänger - also von daher hat das wohl nichts zu sagen...
ich erklär vielleicht lieber einmal wie das ergebniss aussehen soll, dann kann man vielleicht eher nachvollziehen was ich vor habe.
es soll ein simpler raum entstehen dessen wände perforiert sind, sprich in der mauer sind öffnungen, die dem muster auf dem ersten schwarz weiß bild entsprechen. durch diese öffnungen tritt dann licht von einer aussenliegenden lichtquelle ein und wirft schatten auf den boden.
habe mal ein japanisches schriftzeichen genommen und es aus einer wand "ausgestanzt" so das man besser begreifen kann was ich will.
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 94
Nutze 3ds Max, kenn die Maya-Begriffe dafür somit nicht, aber ich versuchs ma.

Das erste Bild von dir oben links, sieht irgendwie aus wie ein Font. Falls das der Fall sein sollte könntest man diesen Text ja einfach erstmal mit Maya's Text-tool "schreiben". Danach würde ich 'nen Extrude-Modifikator rauflegen und via 'ner Boolschen-Operation diesen aus der Wand ausstanzen.

Wenn das wirklich nur als Bild vorliegt und 1zu1 übernommen werden soll, musste den wohl wirklich zuerst in Maya oder einem Vektotprogramm nachzeichen.
 
hi Another
danke für die Antwort aber das Thema hat sich erledigt. Man kann in Illustrator CS3 ein Bild vektoriesieren und anschließend in Maya laden > extrudieren und wie du schon gesagt hast mit einer boolschen Operation ausstanzen.
greez
tom

p.s.: in Illustrator rein. Datei platzieren und dann interaktiv abpausen
 
Die Möglichkeit hätt' ich fast vergessen. Seit CS2 gab es das Feature schon Bilder zu vektorisieren, via "Trace"-Button. Man muss halt immer nur experimentieren um ans Ziel zu kommen. ^^
 
Zurück