Bibtex Formatierung

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
Hey,
bin gerade dabei mein Literaturverzeichnis mit Bibtex aufzubauen. Es funktioniert:

\cite{goossens93}

und das Ergebnis ist [1] im Text. Kann man die Ausgabe soweit umstellen, dass z.B. Kürzel des Autors sowie das Jahr ausgegeben wird, hier ein bsp. [Mey99]. Danke für die Hilfe.

Gruß Kon
 
Hallo,

das wird u.a. über den Bibliographiestil geregelt. Beispielsweise erzeugt
Code:
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{geralpha}
solche Kürzel.

Grüße,
Matthias
 
Ich habe es ausprobiert, das Verhalten ändert sich jedoch nicht bei Nutzung von \cite{goossens93}. Oder mache ich etwas falsch?
 
Hallo,

folgendes Minimalbeispiel:

main.tex:
Code:
\documentclass{article}
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{geralpha}
\begin{document}
\cite{goossens93}
\bibliography{bib}
\end{document}

bib.bib:
Code:
@article{goossens93,
	author={Alfred Goossens},
	title={Foobar},
	year=1993,
	journal={Annual Journal of Foos and Bars}
}

Ergibt bei mir die Ausgabe [Goo93]. Hast du die Ausgabe auch 3-4 mal neu erstellt? LaTeX braucht da ja immer ein paar Zyklen, bis alle Referenzen wieder aktuell sind.

Grüße,
Matthias
 
Zurück