bgcolor & onMouseover in tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HellMaker

Mitglied
tach allerseits, ich hab folgende frage:
auf einigen seiten hab ich gesehen das sich sobald man auf eine datenzelle einer tabelle geht(mouseover) sich deren hintergrundfarbe ändert und wenn mna wieder runter geht die farbe auf ihren ursprünglichen wert zurück gesetzt wird(mouseout). da ich mehr der php fuzzie bin & von js net die ahnung hab wende ich mich an euch =).
 
da ich mit js auch nix am hut habe, gebe ich ab an - mich. denn das ist css ;)

PHP:
<td onmouseover="style.backgroundColor='#000000'" onmouseout="style.backgroundColor='#ffffff'">alk</td>

das wars schon. "transparent" wäre auch ein wert.
 
ehm noch ne frage :D
kann ich des mit html so machen, dass mein z.B. Menu text weiss ist und wenn die maus drüber geht der text zB rot wird?
bitte um antwotrt dringend!
 
Original geschrieben von harlekin
ehm noch ne frage :D
kann ich des mit html so machen, dass mein z.B. Menu text weiss ist und wenn die maus drüber geht der text zB rot wird?
bitte um antwotrt dringend!

mit html nicht, aber wieder mit css: per style.color:'#000000', wird die schriftfarbe festgelegt. nun muß nur noch beim mouseout und ~in eingetragen werden. so zB:
PHP:
<td onmouseover="style.backgroundColor='#000000',style.color='#ffffff'" onmouseout="style.backgroundColor='#ffffff',style.color='#000000'">alk</td>
 
so da ich mit der suchfuntkion nich wirklich ne antwort gefunden habe nehme ich den thread, da es eigentlich um fast dasselbe geht.

Bei meinem Menu (als Tabelle) möchte ich folgenden effekt haben:
- bei mouseout ist die hintergrundfarbe transparent
- bei mouseover soll sie dunkler werden (getönt)
- und dann bei mouseout wieder zurückfaden in transparent

Punkt 1 & 2 is ja kein problem, aba wie mache ich diesen fadeout ???
 
ähm halbfertiges script ????

ich hab das ->

PHP:
<td 
    onClick="location.href='..';" 
    onMouseOver="this.bgColor='#...'; style.cursor='hand';" 
    onMouseOut="this.bgColor='#...'; style.cursor='default';">
    abc
</td>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück