bg Bild verschiebt sich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Watusimann

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen, und noch ein frohes Osterfest.

Ich versuche mich seit gestern mit css und Tabellenlosen Layouts zu beschäftigen. Soweit geht es eigentlich nur die Darstellung macht mir ziemlich zuschaffen - hinsichtlich der bg-definition.
Ich habe ein Bild in 3 Teile zerschnitten - Header - Navi - Content. Die Darstellung im IE ist so wie sie sein sollte, doch im Firefox verschieb sich das ganze nach unten und ist somit nicht mehr akzeptabel. Auch die "center" Definition wird nicht ausgeführt.
Code:
#title {
height:303px;
padding:0px;
text-align:center;
}
#menu {
background-image: url(d_s_nav_bg.jpg);
background-repeat:no-repeat;
height:33px;
text-align:center;
padding:9px 0px;
}
#content1 {
background-image: url(d_s_content1.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-color:#979797;
padding:0px;
}

Was mach ich falsch? Ist es überhaupt möglich eine genaue Definition für beide bzw mehrere Browser hinzubekommen?

greetz
 
Ich kann Dir zwar im Moment nicht helfen was Dein Problem angeht, aber ich kann Dir sagen, dass es moeglich ist es allen Browser recht zu machen.
Ich hab das bei mir mit PHP geloest. Ich checke halt ob der User mit dem IE auf die Seite zugreift und lade dann ein anderes CSS als bei allen anderen Browsern.
Also: if IE then ie.css else normal.css ;) Um's mal in Pseudo-Code auszudruecken.
 
Hallo,

Prüfen ob einer mit dem IE durch das Netz wandert, habe ich mir schon überlegt, nur der Nachteil ist, man kann einen Opera als IE identifizieren lassen und somit lädst du die falsche css und die Darstellung ist halt wieder nicht 100 %. Wäre zwar so ein Kompromis, den ich aber NOCH versuche zu umgehen. :)
@ Quaese ... Dies wäre auch eine Variante, ... hm. Werd ich mir mal anschauen und mal probieren.

Danke schonmal Euch beiden :)
 
Watusimann hat gesagt.:
Hallo,

Prüfen ob einer mit dem IE durch das Netz wandert, habe ich mir schon überlegt, nur der Nachteil ist, man kann einen Opera als IE identifizieren lassen und somit lädst du die falsche css und die Darstellung ist halt wieder nicht 100 %. Wäre zwar so ein Kompromis, den ich aber NOCH versuche zu umgehen. :)
@ Quaese ... Dies wäre auch eine Variante, ... hm. Werd ich mir mal anschauen und mal probieren.

Danke schonmal Euch beiden :)

Das musste ich auch feststellen, aber ist auch kein Problem, da der Opera trotzdem noch Opera im User-Agent stehen hat, auch wenn der sich als IE ausgibt.
Meine Abfrage dazu sieht so aus:
PHP:
<?
if ((strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"MSIE")) && (!strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"Opera")))
 {
  ?>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout-ie.css">
  <?
 }
else
 {
  ?>
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
  <?
 }
?>
 
Das ist natürlich schick ... vielen Dank :)
Hab das css Prob. jetzt auch auf andere Art und Weise lösen können.
Code:
#la1 { width:758px; height:303px; z-index:2;
        background-image: url(d_s_header.jpg);
        background-repeat:no-repeat; }
#la3 { width:760px; height:33px; z-index:3;
        background-image: url(d_s_nav_bg.jpg);
        background-repeat:no-repeat; }
#la4 { width:760px; height:200px; z-index:4;
        background-image: url(d_s_content1.jpg);
        background-repeat:no-repeat; }
#nav {  text-align:center;
        padding:9px; }
wird dann noch in einer Grunddefinition (Länge, Breite, etc.) verschachtelt.

Dann recht Herzlichen Dank von mir :)

greetz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück