Bezugspunkt für Mauskoordinaten

peter_puseler

Grünschnabel
Kann man den Bezugspunkt für die Mauskoordinaten ändern? Würde gerne ein Bild in eine Dialogbox einbinden und dieses Bild (Ecke oben links) als Bezugspunkt für die Koord. nehmen und nicht das eigentliche Fenster. Geht das und wenn ja wie? Danke.
 
Dafür verwende ich meistens ClientToScreen() und ScreenToClient(). Der Clientbereich ist der "Innenbereich" deines Dialogs ohne Rahmen und Titel.
 
aha aha

Das geht ja fix...
Kann man den "client" beliebig groß wählen oder ist er immer festgesetzt. Das Bild ist nur ein kleiner Teil des Dialogfensters.
Danke
 
Wie gesagt: Der Clientbereich ist immer der Innenbereich deines Fensters. Er ändert sich, wenn sich die Fenstergrösse ändert. Wenn du allerdings sowieso nur die linke obere Ecke als Ursprung deines Koordinatensystems verwendest, spielt die Fenstergrösse ohnehin keine Rolle. Die linke obere Ecke des Clientbereich hat (im Clientbezugssystem) immer die Koordinate (0,0).
 
got it

OK hab's verstanden, anders gefragt: Kann man den Punkt 0;0 (auf den sich die Koordinaten des Mauszeigers beziehen) beliebig innerhalb des Client-bereiches verschieben oder gibt es eine ander Möglichkeit dem linken oberen Eckpunkt eines Bildes in einem Dialog die Koordinaten 0;0 zuzuweisen?
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück