Beziehungen zwischen Tabellen herstellen?

Toasti2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kenne mich mit PHPmyAdmin nicht besonders gut aus, daher habe ich folgende Frage:

Wie erstelle ich Beziehungen in PHPmyAdmin?

In Access ist das ja einfach, aber in PHPmyAdmin finde ich dazu keine Option.

Würde mich freuen wenn ihr mir helft!

DANKE

Basti
 
Hallo,

kurz: MySQL 3 unterstützt keine referenzielle Integrität - du wirst dir also einen Wolf suchen :).

MySQL Version 4 unterstützt dies durch den den Tabellentyp (Handler) innoDB.

cu Bloddy
 
hi also ich hab das selbe problem ^^ ich hab mir schon alles mögliche zu innodb und foreign keys durchgelesen aber nixhts gefunden das mir einfach sagt wie in phpmyadmin fk´s eingestellt werden ...

ich hab 2 tabellen (oh wunder) und aus der einen sollen die werte mit der anderen verlinkt werden (1:n)

dabei hab ich einfach ein problem mit den indices...

ich hab in beiden tabellen einen primary key (aid, bid)
wobei bei der 1ten tabelle anhand der "bid" die werte aus der 2ten genommen werden sollen (auch mehrere)

ist es jetzt besser eine relation aufzubauen oder einfach eine zelle in der ersten anzulegen und dort dann einfach die id´s von der zweiten reinzuschreiben und diese dann anwendungsbezogen aus der 2ten zu lesen...

naja thx 4 help
 
Ob Du in der zweiten Tabelle ein eigenes Feld hinzufügst, welches den Foreign Key beinhält oder eine eigenes Relations-Object anlegst ist eigentlich ziemlich egal. Kommt drauf an, ob du noch eine weitere Tabelle dazwischenschieben möchtest. Es macht es dir selber einfacher, wenn Du das nicht tust. Es mag aber auch durchaus Gründe geben, wo es Sinn macht.
 
Aha aber warum wird das dann als explizit innvoatives Feature von InnoDB ausgewiesen ?
Und wiso kann man in DBDesigner4 verlinkungen anlegen ?

Also muss es doch möglich sein sonst würde das ja net überall propagiert...

Gruss Georg
 
Zurück