Bewegungsablauf mit Xpresso über Controlslider

gilligan_itm

Grünschnabel
Hallo zusammen, dies ist – meine Vorstellung mal nicht mitgezählt – mein erster Beitrag in diesem Forum. Seid also bitte gnädig, wenn mein Anliegen zu anfängermäßig ist. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Cinema – jedoch fast ausschließlich für Stills und bin erst seit kurzem in das Thema Animation eingestiegen. Da ich kein Programmierer bin, war Xpresso für mich ein Buch mit sieben Siegeln, dass ich aber mittlerweile nicht mehr umgehen kann. Aber nun zu meiner Frage: Ich plane mittels eines Control-Sliders der von 0-100% geht eine Animation zu automatisieren. Dabei soll das Objekt selbst wie unten dargestellt z.B. folgende Bewegungen durchführen: Slider bei 0-20% = Stillstand 20-40% Bewegung zu Position 1 40-60% Bewegung zu Position 2 (jedoch nicht auf direktem Weg) usw. Mir ist klar, dass so etwas auch über einen Bewegungsspline möglich wäre, jedoch soll sich auch Rotation und Größe des Objekts verändern und ich möchte später weitere Funktionen in diesen Slider integrieren. Ein Beispiel wäre eine Buchseite, die sich mittels Xpresso und einem Controller per Slider umblättern ließe und man müsste nur noch Keyframes für den Slider setzen. Hier mal ein Videolink, in dem ich die Animation noch mit Keyframes habe laufen lassen (mittels Biege-Objekt und dem Plugin PathDeformer). Dies soll später mit einem Slider erfolgen.
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, welche Nodes sich bei solchen Abläufen am besten anbieten und wie man sie verschachtelt. Ich habe nämlich mittlerweile einen Knoten im Hirn vom ganzen Nachdenken. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. PS: Ich verwende C4D R11
 

Anhänge

  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    8,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Also wenn's nun tatsächlich um diese Buchseiten geht und du an XPresso dachtest um nicht jedes mal alle Keys einzeln verschieben zu müssen wenn du eine Änderung durchführst: Wieso nicht lieber sich mit Motion-Clips setzen. Darin kannst du eine Gruppe einzelner Animationsabläufe zusammenfassen und sie danach auch noch fein Skalieren, Instanzieren usw. Alles sehr übersichtlich.

Wär's das, oder muss es aus einem anderen Grund XPresso sein?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Mein Fernziel ist es irgendwann einmal eine Lösung wie den Book Rigger für 3ds Max zu erstellen – oder zumindest etwas, das dem nahe kommt :p – Quasi auch als Übung, um mit Xpresso besser umgehen zu lernen. Also so etwas wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=zN-fKfzp_XI

Mit Motion-Clips habe ich mich bisher in meiner recht kurzen Animationslaufbahn noch nicht beschäftigt. Scheint aber auch ein guter Ansatz zu sein, wenn man nur auf das oben beschriebene Thema eingeht. Danke schon mal für den Tipp – wieder was gelernt.

Prinzipiell möchte ich aber endlich Xpresso besser verstehen lernen und bin mir sicher, dass es auch dort einen Weg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe neulich einen kleine Page Turn Geschichte gemacht. Der Bend Deformer wird über einen Benutzerdaten Slider gesteuert. Ist jetzt aber nicht so viel Xpresso.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Page Turn.c4d.zip
    81,4 KB · Aufrufe: 43
Lustig, was es nicht alles gibt :)

Solange deine Bookriggerlösung nicht unbedingt ein Menu haben muss, bist du Dank Instanzierung immer noch recht gut mit Motion-Clips beraten.
Ein Teil XPresso wäre dann immer noch vorhanden (auch mit Menu :) ) um damit die Einstellungen für die Animation zusammen zu fassen. Wie z.B. die Werte deiner Biegedeformer oder die Punkte eines Splines welcher abgefahren werden soll. Aber solange du nur XPresso verwenden willst und nicht gleich Python oder C tüfteln willst, bleibt eine Kombination unumgänglich. Dies schon einfach desswegen, weil du mit XPresso nicht neue Objekte generieren kannst.
Während ich hier schreibe fällt mir noch eine elegantere Alternative zu Motionclips ein. Eventuell gäbe es eine Lösung mit MoGraph. Den Kloner z.B. für Anzahl Seiten und XPresso um diese anzusteuern.

Mache dich so oder so mit Iterationen vertraut um grössere Objektmengen einfach abzuarbeiten (z.B. Punkte auf einem Spline)
Für zeitliche Abläufe bietet sich zudem der «Einfach-Flop»-Node an.
Der Rest dürfte mehrheitlich mit den «Berechne»-Nodes klappen.
...du dürftest Einiges vor dir haben. Viel Glück.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück