Bewegung einschrenken, nur wie ?

Daemonic

Mitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man die Bewegung von bestimmten objekten einschränken kann, also das ein quader z.b. nur im bereich 0 bis 20 verschoben werden kann. Ich register Bewegung kann man zwar eine beschrenkung für bestimmte achsen eingeben, aber ich merke keine auswirkung, da ich immer noch die objekte bewegen kann wie ich will.:eek:
 
Die X;Y;Z Achsen beschrenkung ist halt nur für die Achsen. Wenn du Z Beschrenkung eingeschaltet hast, kannst du dein Objekt nur auf der Z Achse bewegen.

Um genaua Positionsdefinitionen zu "erstellen", begebe dich am besten in die Weltkoordinaten.
 
Oh, wie soll das denn funktioneren ???

Also genau gesagt möchte ich, dass man einen quader nur im Bereich von 40 bis 75 auf der yAchse verschieben kann. Also habe ich erst mal die anderen Achsten und die skalierung gesperrt.
Dann kann man ja bei Hierarchie>IK>Gleitgelenke eine achste beschrenken, da steht auch von-bis. Nur wenn ich bei VON 40 und bei BIS 75 eingebe und beschrenken klicke, kann ich den quader immer noch komplett auf der yAchse verschieben :(
 
Das einfachste ist immer bei graden oder einstelligen Kommanten Zahlen das Koordinatensystem rechts neben der Statusleiste zu verwenden.

Wenn nicht, musst du das halt unter Transformation Eingeben verschieben, wenn es extreme Zahlen sind. Dazu wählst du dein Objekt aus, klickst auf das Verschieben zeichen (das mit den 4 Pfeilen in allen Richtungen). Dieses färbt sich grün. Dann klick auf das gleiche Symbol einmal mit der RECHTEN Maustaste drauf, dann kannst du die Koordinaten per Hand eingeben.
 
also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen Bewegungsrahmen definieren aus dem sich der Quader nicht herausbewegen kann? Das mit dem Gleitgelenk war schon keine schlechte Idee, funktioniert aber nur in Abhängigkeit mit anderen Objekten. Das heißt diese Beschränkungen wirken sich nur aus wenn sich das Objekt in einer Ik - "Struktur" befindet. ob Inverse Kinematik oder vorwärtsgerichtete Kinematik ist egal. Aber es muss sich in einer Hierarchie befinden. Z.B ist mein Daumen an der Hand, die Hand am Arm, diese an der Schulter. Nur dann wirken sich Beschränkungen die du in Hierarchie>IK einstellst auch aus...
 
Zurück