Bewegtes Objekt maskieren

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe eine Person gefilmt, wie sie sich durchs Bild bewegt. Nun möchte ich den Hintergrund noch mit Effekten versehen und ich will deshalb die Person über die Dauer des Clips maskieren.

Welche Methoden sind da praktikabel? Gibt es eine Art Tracking, das die Maske dynamisch werden lassen kann oder muss ich einzelne Maskenpunkte in After Effects animieren?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß, Bastian
 
Je genauer Du es haben willst, desto mehr aufwand musst Du hineinstecken. Glück hast Du, wenn der Hintergrund nahezu einfarbig ist. Dann kannst Du den Hintergrund ausmaskieren mit entsprechender Farbe.

Ich nehme aber an, dass es wie immer ist: Der Hintergrund ist voll! Nun, Du kannst Dir eine Polygonmaske erstellen und die Maskenpunkte per Keyframes verschieben. Habe ich schon oft gemacht! Geht relativ flott und das Ergebnis ist nicht so schlecht!

Willst Du jedoch die Person sehr genau freistellen, dann ist Pixelarbeit Frame für Frame angesagt!
 
Igitt! Frame für Frame mag ich gar nicht!
Und klar ist der Hintergrund voll!

Hallo goela!

Ja hab das grad in After Effects mal ausporbiert mit der Polygonmaske. Ich mein, das geht schon einigermaßen flott. Gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit sowas mit Tracking zu machen? Dass man an markanten Punkten des Körpers Maskenpunkte setzt?

Gruß, Bastian
 
bigbanana3000 hat gesagt.:
Gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit sowas mit Tracking zu machen? Dass man an markanten Punkten des Körpers Maskenpunkte setzt?

Es geht mit Hilfe eines Scripts... Ich habs aber auch noch nicht probiert. Feedback würde mich (und andere) sicherlich freuen.

mfg

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi axn!

Per Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und das Script sogleich ausprobiert:
Narf, danke für diesen fantastischen Link! :) Das Script rennt wie 'ne eins...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey axn!

Die ganze Welt scheint begeistert von dem Script... Ich muss es auch mal ausprobieren! Aber vielen Dank dafür! :)

Grüße, Bastian
 
Die ganze Welt scheint begeistert von dem Script...
Aber nur die, die AE >Version 6.5 sein eigen nennen. Ich habe dummerweise nur AE 6.0!
Muss mir wohl mal den Trial AE 6.5 bei Adobe herunterladen und das Script ausprobieren, damit ich weiss was mir da entgeht!
 
Hallo, ich nochmal!

Ich habe jetzt die Vertexes an mein Objekt angelegt, also die Maske erstellt. Jetzt komm ich nach der Anleitung aber nicht weiter. Wie genau bist du jetzt weiter vorgegangen, Mark? Ich habe einen Tracker passend zur Maske erstellt, komm jetzt aber nicht weiter...?!
Gruß, Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bastian,

das Script macht grundsätzlich nichts anderes, als die Punkte einer Maske anhand von Tracking-Punkten zu animieren ... klar :)
Somit folgende Vorgehensweise - ob's anders geht, weiß ich nicht, spielte ja nur ein Minütchen damit ;)
- Maske erstellen
- "Apply Tracker" erzeugt nun für jeden Punkt der Maske einen Track-Punkt ... weiß nicht, ob man diese Track-Punkte händisch erzeugen könnte, evtl. weiß RotAE dann nicht, welcher Track-Punkt zu welchem Punkt der Maske gehört...
- die erzeugten Track-Punkte nun "tracken"/der Bewegung folgen lassen.
- den Tracker (nicht die Track-Punkte) und die Maske selektieren. "Apply Mask" setzt nun die Punkte der Maske auf die Track-Punkte...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück