Bevel Probleme

LokiPoki

Mitglied
Hi erst mal...

Also ich habe eine Box gebaut, Mesh draus gemacht und den PivotPoint in der Top -View nach ganz rechts unten bewegt. Nach beiden Seiten habe ich dann extrudet. Nun habe ich Bevel benutzt.

Nun mein Problem: die vertex bei 1 sind am Grid, aber die vertex bei 2 sind nicht am Grid. Wie bekomme ich das nun hin das diese nach bevel auch am Grid liegen?

Ich hoffe ihr hab das Problem verstanden. Danke schon mal im Vorraus...
 

Anhänge

  • bevel.jpg
    bevel.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 82
Also wie man sieht habe ich ein Box "gebevelt" am Pivot Point (da wurde die rote X,Y - Achse ist). Das heisst an dieser Stelle ist dei Box am Grid ausgerichtet (Jeder vertex hat einen geraden Wert). Nach rechts haben ich dann extrudet. Diese sind folglich auch am Grid.
Nun da wo die 2 ist, habe ich extrudet. Diese vertex haben nun ungerade Werte und sind somit nicht am Grid ausgerichtet.

Verstanden ?

PS: Ich will das die Vertex an der 2 alle gerade Werte haben. Vorallem die letzten am mesh sollen "ordentliche" x und y Werte haben...
 
Nee, immer noch nicht so richtig verstanden. Deswegen mal mehrere Interpretationen.

Wenn du gerade Werte haben willst, markiere deine Punkte, wechsle zum Bewegen-Tool, Rechtsklick darauf und gib dort einfach ne gerade Zahl ein, zum Beispiel 2, ne 3 wäre nicht so gut.


Zweiter Versuch:
Du willst, dass die Punkte, die in einem Loop um deine Box gehen (beispielsweise die Punkte ganz oben in deinem mit 2 markierten Bereich) alle die gleiche, sagen wir mal y-Koordinate haben, so dass kanten zwischen ihnen parallel zur x-Achse verlaufen?
Markiere die Reihe der Punkte, wechsle zum Skalieren-Tool, gib bei der y-Koordiante 0 ein (kann auch eine andere Koordinate sein, musste mal schauen), danach dürften alle die gleiche y-Koordinate haben.

Nach nochmaligen Durchlesen kann es aber auch sein, dass du statt einer 12,4324 ne 12,0 haben willst. Dann gehe wie beim ersten Lösungsvorschlag vor, wobei du die 2 mit der 12,0 und die 3 mit der 12,4324 ersetzt.
 
Also um da nochmal klar zu stellen: Ich weis wie man Punkte verschiebt. Wenn ich dies machen würde, dann würde meine Box krumm und schief werden. Also muss es eine Lösung geben, die etwas mit bevel an sich zu tun hat.

Nochmal zum Problem: Auf Bild 1 sieht man das die Punkte alle auf dem Grid liegen.

Auf Bild 2 jedoch, das alle Punkte "ungerade" Koordinaten haben. Wenn ich diesen nun gerade Koordinaten zu ordne, wird meine Figur schief... Also muss es ein Trick geben das die Figur so gebevelt wird, dass die gebevelten Punkte auf dem Grid liegen...

Hat es jetzt jemand verstanden?
 

Anhänge

  • bevel 2.jpg
    bevel 2.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 50
  • bevel 3.jpg
    bevel 3.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 51
hä wieso wird sie schief? die punkte kannst du ja einfach auf der y achse etwas nach oben bzw. unten schieben um sie auf dem raster zu haben und auf der X achse guckst du einfach, um wieviel du sie verschieben musst und dann wählst du den gesammten oberen teil mit samt der kurve und verschiebst diese vertices um den entsprechenden wert
 
Wenn ich einen größeren Teil der Kurve aussuche und auf der x-Achse verschiebe, dann hängt er autom. hinter dem Koma Zahlen ran. Das heißt wenn ich alle makiere, und z.B. 3 eingebe, dann hängt er wie gesagt hinten Zahlen ran... Musste mal selber ausprobieren.

Es muss eine andere Lösung geben. Wenn das die Lösung ist, dann heist das ja das man das immer so umständlich mache muss !

Wie machst du denn dass, wenn du ein bevel benutzt?
 
Evtl. sind deine Vertex nicht alle auf ein Linie...einfach mal die Vertex wie in deinem letzten angehängten Bild markieren und dann auf der y-achse skalieren...könnte das Problem lösen.
 
Zurück