Betriebssystemauswahlfenster deaktivieren?

Lalelu-kind

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich hatte auf meinem Computer drei verschiedene Betriebssysteme laufen, mittlerweile habe ich beide Festplatten formatiert und ein neues Windows (XP) installiert.
Trotzdem bekomme ich beim Hochfahren des Computers diesen Auswahlbildschirm angezeigt, wo ich zwischen zwei Betriebssystemen auswählen kann.
Beim oberen Betriebssystem startet das neu installierte, beim unteren Betriebssystem erfolgt eine Fehlermeldung, dass das System nicht mehr existiert.
Nun würde ich gerne diese nervende Anzeige ausschalten oder noch besser, dieses Betriebssystem, was es nicht mehr gibt, löschen.

LG Lalelukind
 
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
 
Dann lösche mal die Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin
Falls du das richtige System auf der ersten Platte hast, solltest du diese löschen, sonst die andere

Das musst du übrigens als Administrator machen, sonst liefert dir Notepad.exe einen netten Fehler :D
Dann startest du den Rechner neu - Problem sollte nicht mehr bestehen ;)
 
Hallo,

lösche die letzte Zeile (falls die 2te Auswahl im Menü den Fehler wirft) raus, dann sollte es gehen ;)
Falls die erste Auswahl im Menü den Fehler wirft, dann lösche die vorletzte Zeile.

Gruß
BK

// Edit: Zu langsam :D
 
Das müsste gehen, aber Vorsicht: Wirfst du die Falsche raus, hast du Pech gehabt: Deine Kiste wird sich nicht mehr starten lassen (!)(!)(!)
 
Zumindest das OS wird er nichtmehr starten.
Du könntest riskieren beide zu löschen, dann sollte der ntLoader das OS hochfahren, welches er als erstes findet.
Solltest du dennnoch Probleme haben, kannst du in die Reperaturkonsole starten, und per bootcfg das OS neu eintragen lassen. Könntest du auch vorher schon mit einen auffälligen Namen machen, dann kannst du dir 100 % sicher sein, welche du löschen musst.
 
Das hätte man auch einfacher haben können:
Wenn man in Start->Ausführen(Win+R) msconfig eingibt und dann auf den reiter "BOOT.INI" geht, gibt es da einen Button "Alle Startpfade überprüfen". Damit lässt man Windows die BOOT.INI selbst aufräumen, geht wesentlich einfacher ;)
 
Habs mal getestet:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP 1"
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP 2"
multi(5)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP 3"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP 4"
multi(0)disk(1)rdisk(2)partition(7)\WINDOWS="XP 5"
multi(0)disk(19)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP 6"
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="XP 7"

Der Default-Eintrag ist das einzige OS am Rechner.
Und trotzdem:
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    1.018 Bytes · Aufrufe: 43

Neue Beiträge

Zurück