Betriebssystem auswahl

Nanaki

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Festplatte win2k und win xp installiert und konnte beim neustart immer das richtige Betriebssystem auswählen. Damit ich ein bestimmtes Programm installieren kann hab ich im nachhinein noch win 98 draufgeworfen, doch das hat leider die Bootdatei umgeschrieben. Damit ich dann wieder in den anderen Betriebssystem starten konnte hab ich nun das win2k setup gestartet so dass ich wieder am anfang auswählen kann in welches Betriebssystem ich starten kann. Doch nun sind leider 4 Einträge zum auswählen. Zum einen XP, 2000, 98 und noch das win2k setup.

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Eintrag des Setups löschen und vielleicht noch den Eintrag von win98.

in meiner Boot.ini wären folgende Einträge:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows 2000 Professional Setup"
C:\="Microsoft Windows"
 
hi,

ich mach dies einfach per bootmagic. kostet zwar um die 30 € aber ist zu empfehlen, es kann jedes beliebige OS hinzugfügt werden genau so wie abgesicherter modus usw.


cya

wolf
 
Ich habe auf meinem Rechner Win 98, NT, 2k und XP

die Boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos
C:\="Microsoft Windows 98"


Mehr ist nicht nötig und weniger geht nicht:)
 
ich würd halt gern das win2k setup draußen haben. Müsst ich da einfach den Eintrag aus der boot.ini löschen oder vielleicht noch andere dateien, da das setup eine ordner auf c angelegt hat. Und das Bootmagic möcht ich mir eigentlich nicht anschaffen, da es mir einfach zu teuer ist, da ich es bestimmt kaum benütz.
 
also du hättest das win98 setup mit der option /ir starten müssen dann hätte er den bootsektor nicht überschrieben....

Mit Windows2000-CD booten, Reparieren wählen: Wiederherstellungskonsole -> c:\winnt\fixmbr

==================[oder]===================================
. Starte Win 98 und lege die Win 2000 CD ein.
2. Starte Setup
3.Wähle Windows 2000 installieren (Neuinstallation)

Windows kopiert dann einige Dateien, danach kommt die Frage ob die
Installation fortgesetzt werden soll

4. Installation mit F3 abbrechen
5. Boot.ini editieren und die Einträge korigieren
$.......$ = Setup löschen
evtl. default Partition festlegen

So könnte die Boot.ini nach der Bearbeitung aussehen:

[boot loader]

timeout=5

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

C:\="Windows 98"
 

Neue Beiträge

Zurück