bestimmtes Zeichen

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr lieben,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen "Smilie" der Schriftwart MS Mincho auf meiner Website darstellen.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
<body>
?
</body>
</html>

Warum wird das nicht angezeigt? Stattdessen bekomme ich ein Fragezeichen..


Vielen Dank und beste Grüße!
 
Danke für deine Antwort. Oben in meinem ersten Post bekommst du im body Bereich den Smilie doch korrekt angezeigt, oder? Ich denke nicht, dass hierfür ein extra Font installiert werden muss.


Beste Grüße.
 
Das, was du dort versuchst anzuzeigen, ist kein Smilie, sondern ein japanisches Schriftzeichen der Silbenschrift Katakana(ein kleines Tu :)).

Der Benutzer, der dieses Zeichen zu Gesicht bekommen soll, müsste also eine Schrift installiert haben, welche Zeichen dieser Schrift beinhaltet...diese Schriftart sollte optimalerweise noch per font-family als Anzeigeformat für den Bereich festgelegt werden. Weiterhin: es genügt nicht unbedingt, dem Browser zu sagen, dass das Dokument UTF-8 ist, es muss auch wirklich so codiert sein(oder du notierst das Zeichen als HTML-Entität).

Das alles zusammen umgesetzt könnte bspw. so aussehen:
Code:
<span style=font-size:font-family:'MS Mincho',SimSun,PMingLiu,Code2000,'Kozuka Gothic Pro B',Batang,'Arial Unicode MS'">?</span>

Sofern der User eine der dort notierten Schriften installiert hat(gibt sicher noch mehr, hab nur mal bei mir kurz durchgeschaut, wo es so drinnen ist), sollte er diesen Smilie im Schafspelz auch zu Gesicht bekommen.

Unter Windows dürfte dafür die "Unterstützung bidirektionaler Sprachen" vonnöten sein, (oder wie das Dingens halt heisst)....es ist eben ein japanisches Schriftzeichen :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sven schon schrieb, der vorgeschlagene Codesnippet führt nur zum Erfolg, wenn die Schriftart auf dem Rechner des Seitenbesuchers vorrätig ist, ansonsten wird (wie bei mir) weiterhin das Fragezeichen ausgegeben.

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück