bestimmte wörter sollen zu links werden

Peter909

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab mehrere p elemente in denen ich bestimmte Wörter in ein Link umwandeln will.

Z.B soll aus

<p>Ein PC ist ein Computer. Ein Mac ist auch ein Computer. Ein C64 ist auch ein Computer</p>

das hier werden:

<p>Ein PC ist ein <a href="www.computerseitexyz.com">Computer</a>. Ein Mac ist auch ein <a href="www.computerseitexyz.com">Computer</a>. Ein C64 ist auch ein <a href="www.computerseitexyz.com">Computer</a></p>


Danke im voraus
 
Und wie möchtest du das konkret anstellen?
Benutzt du eine Programmiersprache, oder wie? Dann nächstes mal aber bitte im entsprechenden Forum posten.
 
Ich will es mit xslt anstellen, deshalb hab ich es auch hier gepostet.

Kann es mit "substring" klappen ?
 
danke für den link, werde ich probieren.
Ja ich transformiere HTML mit XSLT. Hat XSLT eine andere Funktion als XML zu transformieren ?
 
HTML ist kein XML. In HTML steht Information und Formatierungsinformation, also Fettschrift, oder Blocksatz etc. Du weißt aber nicht WAS dort steht.

Ist im 35. <td> Element der Wert des DAX oder die Temperatur auf dem Mars?

In XML hast Du benannte Information, also Information und Metainformation.

z.B. <DAX>6300</DAX>


via Stylesheets kommt die Formatierung dazu. Sowas klannst Du mit XSLT wunderbar transformieren. Dazu ist die Sprache gemacht.


In Deinem HTML-File hast Du keine Metainformation, deshalb gelingt es Dir nicht den Text zu konvertieren.

Wenn es denn schon HTML sein muss, könntest du auf folgende Weise Abhilfe schaffen.

<p>Ein PC ist ein <span class="Computer">Computer</span>. Ein Mac ist auch ein <span class="Computer">Computer</span>. Ein C64 ist auch ein <span class="Computer">Computer</span></p>

Das könntest Du auch transformieren, weil Du Metainformation hast. Ich weiss, dass dies bei Dir nicht geht, Du hättest statt der Span-Tag ja dann gleich den Link eingebaut.

Aber wenn Du eh transformieren willst, warum nimmst Du nicht gleich XML? Das verstehe ich nicht.
 
Zurück