Bestimmte Anzahl v. Buchstaben auslesen

lll192837465lll

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich wollte in meinem News-System eine Art Vorschau für die lesenden machen.
Nun ist es so, dass mein Text in der DB (ganzer Text) gespeichert wird.

Jetzt würde ich gerne in der Vorschau eine gewisse Anzahl an Buchstaben auslesen (z.b. 50) und dann automatisch ein ... dahinter machen.
Wie kann ich das bewerkstelligen wenn ich in der Datenbank den vollen Text habe?

Gibt es dazu einen PHP-Befehl?

Vielen Dank & Schönen Abend!
 
Sorry ich habe mich vertan.

Es ist mit folgender Funktion möglich!

PHP:
$ausgabe = substr($text, 0, 50);
echo $ausgabe;

Dachnach kannst du einfach ein
PHP:
echo "...";
anhängen.
 
Einen nicht, aber mehrere:

PHP:
<?php
$string = "foo bar. blob blig? frnz gnu! strng";

$words = explode(" ", $string);

$preview = implode(" ", array_slice($words, 0, 5)) . "...";

echo $preview;
?>

Edit:
Sorry, verlesen. Meine Funktion liefert komplette worte, und schneidet nicht willkürlich einem Wort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Jungs!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Super Sache & tolles Forum!

Genau das habe ich gesucht marvinlol.

Auch Dir Dank saftmeister für die Mühe! :), darauf werde ich irgendwann sicher auch einmal zurückgreifen!


Gruss & Schönen Tag noch!
 

Neue Beiträge

Zurück