Bestehendes PDF bearbeiten

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Hellou ihr da!

Ne Bekannte von mir hat für ihre Praxis ein PDF erstellen lassen. Nun will sie dort jedoch Änderungen vornehmen...

Wie kann ich das alte PDF bearbeiten? Nur ungern erstelle ich alles von grund auf neu...

grüsse, Hunab-Ku
 
Moin,

im Acrobat in der Vollverion, im Reader geht das nicht. Alternativ als Bitmap in PShop weiterbearbeiten. Falls die Datei in Indesign erstellt wurde, kann sie dort wieder importiert werden.

Wenn der Ersteller "klug" war (Kundenschutz), hat er die Daten eh als Bitmap angelegt, damit es nicht weiter bearbeitet werden kann.

Mußt Du ausprobieren.

Lg,
Ellie
 
Ins InDesign kann ichs nicht laden, kommt ne Fehlermeldung dass das Format nicht gelesen werden kann, eine Date (Zusatzmodul) fehlt oder die Datei bereits geöfffnet ist...

Im Acrobat Prof. kann ich die Texte etc markieren, nur das bringt mir auch nicht viel...

Und jedesmal das Zeugs im PS überarbeiten...? nääh, is viel zu viel Aufwand finde ich!

aber herzlichen Dank schonmal!
 
Hunab-Ku hat gesagt.:
Im Acrobat Prof. kann ich die Texte etc markieren, nur das bringt mir auch nicht viel...
Das ist auch schon alles was Acrobat kann. Du kannst kleine Teile korrigieren und verschieben, aber nicht alles bearbeiten, als wäre es noch im Ursprungsdokument.
Ohne Originaldokument wirst Du wohl nicht weit kommen :)
 
jah, das hab ich leider auch feststellen müssen...
naja, ich hab jetzt von vorne begonnen... macht richtig Spass im 'Adobe Designer' rumzuspielen...

Aber herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals!


PS: Ein Arbeitskollege het was gesagt von wegen, ich soll das Dokument per "Post-Script-Drucker" drucken und da könne ich es bearbeiten...


Greez, Hunab-Ku
 
Hi

Also es gibt noch andere Programme die die Dateien umschreiben können. Hab hier mal so ne Seite rausgesucht wo welche drauf sind:
http://www.pdfstore.de/PDF_Bearbeiten.aspx
sind halt alles nur demoversionen und leider haben die die eigenschaft, dass sie nen blöden zusatztext alla "dies ist eine Demoversion des Programms XXX" ins bearbeitete Dokument einfügen, falls man diese Speichern möchte. Aber naja man kann sichs ja überlegen ob man sich dann vielleicht die Vollversion bestellt.
 
Hunab-Ku hat gesagt.:
PS: Ein Arbeitskollege het was gesagt von wegen, ich soll das Dokument per "Post-Script-Drucker" drucken und da könne ich es bearbeiten...

Das ist nicht ganz richtig. Zumindest fehlt noch ein wenig information dazu :)

Ein PDF ist eine Mischung aus Postscript-Informationen, Bitmap-Informationen, Vektorinformationen (neuere Versionen beinhalten auch javascript, und andere technologien).
Wenn Du Dein Dokument per "Post-Script-Drucker" oder besser als Postscript-Datei abspeicherst, alternativ auch als sogenannte "encapsulated post script"-Datei (.eps) kannst Du es bearbeiten. In diesen Dokumentarten gehen aber wichtige Faktoren verloren. Erstens kann der Text auseinanderbrechen. Du hast also keinen zusammenhängenden Text mehr, sondern einzelne Buchstaben oder Wortteile die Du anklicken und bearbeiten kannst. Es sieht absolut so aus, wie zuvor als PDF oder im Original, der Drucker braucht nicht viele Informationen und alles für den Drucker "unnötige" wird in diesen Formaten üblicherweise nicht gespeichert. Probier es doch einfach einmal aus.

Ja, man kann nun alles Bearbeiten, allerdings sind noch mehr Zusammenhänge aus der Datei gelöscht worden, als dies in der PDF-Datei der Fall ist. Diese Formate sind nämlich noch stärker auf die Ausgabe der Daten angepasst worden. Deshalb gibt es bei jedem Programm auch immer ein natives Dateiformat, das ALLE zur Bearbeitung nötigen Daten speichert (.ai, .psd, .qxd, usw.). Die anderen Formate wie z. B. .eps, .ps, .tiff, usw. sind "eigentlich" nur zum Ausdrucken und betrachten da, nicht zum uneingeschränkten bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke schön =)

@riddler16: Das programm sieht gut aus, nur lohnt sich diese Investition nicht, da es sich um ein einzelnes Dokument handelt...

Das mit dem PostScriptDrucker habe ich nicht probiert, auch nicht weil ich keinen Drucker eingerichtet hatte... Nunja, nach deinen Erklärungen Neurodeamon erscheint es mir auch nicht als geschickt das so zu lösen...

Ich hab, wie beretis erwähnt, alles neu gemacht. Und es dünkt mich, dass das wohl das einfachste ist, wenn ich auch später wieder Änderungen vornehmen muss...


nen schönen Tag wünsch ich euch!
 

Neue Beiträge

Zurück